Weihnachtsbäume selber schlagen und den Wildschweinbraten gleich dazu kaufen – dieses und noch viel mehr gehört zum Angebot des traditionellen Weihnachtsmarktes am 12. Dezember im und am Heidhof. Getreu dem Motto „Wild & Weihnachten“ wird von 10 bis 16 Uhr ein breites Sortiment an Naturprodukten angeboten.
Dabei kommen die präsentierten Waren hauptsächlich geradewegs aus der Kirchheller Heide, wie beispielsweise die Wildprodukte von Rot- und Schwarzwild. Natürlich kann man sich auch direkt vor Ort von den Leckereien verwöhnen lassen. Die Gastronomie bereitet den hungrigen Gästen Wildgulasch und Bratwürstchen aus Wildfleisch zu. Darüber hinaus gibt es heiße Getränke, Waffeln, Kuchen und belegte Brötchen.
Neben all den (wilden) Köstlichkeiten können die Besucher auch nach allerlei Holzprodukten stöbern. Ob Futterhäuschen, Holzschalen oder Weihnachtssterne – die Aussteller bieten eine große Auswahl an selbstproduzierten Naturprodukten und lassen sich sogar bei der Arbeit über die Schulter schauen. Große Vögel zeigt ein Falkner, der mit seinem Steinadler und einem oder zwei Falken präsent sein wird. Wer mag, darf den wilden Tieren auch einmal über den Kopf streicheln.
Wer auch gleich einen Weihnachtsbaum erstehen möchte, den bringt der bereitstehende Shuttle-Service zur großen Weihnachtsbaumfläche, wo das Wunschgehölz ausgesucht und selbst eingeschlagen werden kann. Wenn das Wetter mitspielt, geht es mit historischen Traktoren ab in den Wald.
„Wer es hauptsächlich auf das Wildbret abgesehen hat, sollte an diesem Tag früh kommen und etwas Zeit mitbringen. Erfahrungsgemäß ist die Schlange am Schwarzwildstand immer sehr lang“, berichtet Förster Werner Meemken vom RVR. gj



