„Spektael bä Chrischan“ so der viel versprechende Titel des Plattdeutschen Theaters, das die Laienspieler der Kolpingsfamilie in diesem Jahr auf die Bühne bringen. Wieder einmal wird die Theatergruppe für vergnügte Stunden sorgen, denn in dem Lustspiel in drei Akten geht es um nichts geringeres als die „Ermordung“ eines Gartenzwergs. „Und um einen waschechten Nachbarschaftsstreit“, sagt Bernd Hollender, der die Theatergruppe in diesem Jahr wieder leitet. Denn Nachbarn haben es oft nicht ganz leicht miteinander. Vor allem dann nicht, wenn sie Gartenzaun an Gartenzaun wohnen und einer der beiden eine Leidenschaft für musizierende Gartenzwerge hegt.
Christian Vedder genannt Chrischan (Andreas Luerweg) ist ein richtiger Grantler, mit dem es niemand leicht hat, auch seine Frau Gerlinde (Doris Wilms) und seine Tochter Hanna (Laura Rentmeister) nicht. Seine Gartenzwerge liebt er über alles. Nur so ist es zu erklären, warum er so wütend auf den Verlust seiner neuesten Errungenschaft, eines Musikzwerges, reagiert. Und für diesen Verlust kann in Chrischans Augen nur eine verantwortlich sein - Nachbarin Inge Sagebiel. Von nun an herrscht Krieg zwischen den beiden Vorgärten.
Seit Oktober laufen die Proben für das Stück. Zwei Mal in der Woche stehen die Laienspieler auf der Bühne im Hof Heisterkamp. Schließlich soll zur Premiere am 13. März alles sitzen.
Der Kartenvorverkauf startet übrigens am 21. Februar. Von 9 bis 13 Uhr werden die Karten im Pfarrheim St. Johannes verkauft. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. gk
Aufführungstermine
Samstag, 13. März, 18 Uhr
Sonntag, 14. März, 16 Uhr
Freitag, 19. März, 19.30 Uhr
Samstag, 20. März, 18 Uhr
Sonntag, 21. März, 16 Uhr
Jeweils im Kirchhellener Brauhaus am Ring.


