Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Neuer Seniorenwegweiser erschienen

Die 22. Auflage des Gladbecker Seniorenwegweisers ist erschienen – Er gilt als wichtige Orientierungshilfe

Gladbeck -

Der aktuelle Seniorenwegweiser informiert auf rund 90 Seiten zu den unterschiedlichsten Themen wie Wohnen im Alter, Finanzielle Hilfen und Vergünstigungen, Hilfen und Entlastung im Alter, Demenz etc.

Das Hauptaugenmerk bei dem diesjährigen Wegweiser lag auf der Vereinfachung der Texte. Es wurde versucht, eine direktere, verständlichere Kommunikation zu schaffen, vor allem in dem umfangreichen Bereich der Pflege. Zudem wurden die Neuerungen der Pflegereform berücksichtigt, wie beispielsweise die Erhöhung der Pflegesachleistungen sowie der Leistungen der Kurzzeitpflege ab dem 1. Januar 2022. Auch auf die Reduzierung des Eigenanteils im stationären Bereich wird eingegangen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist auch der Seniorenwegweiser mit einem Hinweis versehen. Denn vieles, was dort aufgeführt ist, kann aufgrund der aktuellen Situation eventuell weiterhin nicht wie gewohnt genutzt/besucht werden bzw. nur unter Einhaltung spezieller Hygieneregeln. Dies betrifft z.B. die Seniorenbüros, Angebote des Seniorenbeirates und der Wohlfahrtsverbände, wie Gesprächskreise und die Begegnungsstätten in Gladbeck. Darum ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über die aktuellen Gegebenheiten zu informieren.

Der Wegweiser hat sich in den vergangenen Jahren für viele Bürgerinnen und Bürger als äußerst wichtige Orientierungshilfe erwiesen. Die Broschüre macht die Angebotsvielfalt von Beratung, Dienstleistungen, sozialen Diensten und Einrichtungen in der Stadt Gladbeck, die für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige relevant sind, transparent. Zum einen informiert dieses Nachschlagewerk über die vielfältigen Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung und des freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements. Zum anderen schafft der Seniorenwegweiser bei dem reichhaltigen Angebot von Hilfen, Unterstützung und Beratung den erforderlichen Überblick, um bei zunehmender Hilfebedürftigkeit das passende Angebot zu finden.

Der Seniorenwegweiser ist in einer Auflage von 2.500 Exemplaren erschienen und liegt ab sofort kostenlos im Eingangsbereich des Fritz-Lange-Hauses sowie in den öffentlichen Einrichtungen in Gladbeck aus. Auf der Homepage der Stadt Gladbeck ist der Seniorenwegweiser als PDF-Dokument zum Downloaden unter der Rubrik Senioren/Familie und Bildung hinterlegt.

Quelle: Pressestelle Stadt Gladbeck

Zurück