Kirchhellen
Foto: Privat

Kirche für Frühaufsteher und Nachteulen

Die alljährlichen Früh- und Spätschichten der Gemeinde St. Johannes kommen gut an – In Grafenwald und Feldhausen folgen die Termine noch

Kirchhellen -

„Das Angebot der Gemeinde ist in diesem Jahr wieder sehr umfänglich“, sagt Pastor Christoph Potowski. Mit dazu gehören natürlich auch die Früh- und Spätschichten in der Adventszeit. Die diesjährigen Angebote fanden unter dem gemeinsamen Leitsatz „Kündet allen in Not“ statt. Diese Zeile ist einem kirchlichem Adventslied entnommen.

Immer ein aktueller Anlass

In Kirchhellen sind die Frühschichten bereits gelaufen und wurden von den Gemeindemitgliedern gut angenommen, auch, wenn ein Zusammentreffen in der doch manchmal stressigen Vorweihnachtszeit für einige schwierig ist.

„Frühschicht heißt, sich morgens ganz bewusst vor der Arbeit um 6 Uhr auf den Weg in die Kirche zu machen, um gemeinsam mit verschiedenen Impulsen und einem anschließenden Frühstück in den Tag zu starten. Bei den Spätschichten lässt man gemeinsam den Tag ausklingen“, erklärt der Pastor. Dabei sind die Ehrenamtlichen und Gruppierungen, die die Schichten gestalten, komplett frei bei der Themenwahl. „Kürzlich war das Thema, sich zu fragen, wie man Menschen in der aktuellen Zeit überhaupt etwas Gutes sagen kann, bedenkt man Umstände wie Krieg, Pandemie und steigende Energiepreise“, erklärt Potowski.

Die Frühschichten in der Grafenwälder Kirche Hl. Familie finden am 14., 15. und 16. Dezember jeweils um 6 Uhr statt. Die Spätschichten in Feldhausen beginnen am 1., 8. und 15. Dezember jeweils um 19 Uhr.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen