Kirchhellen
Auf der Reitfreizeit lernten die teilnehmenden Kinder den richtigen Umgang mit Pferden. Einige legten auch eine Kuschelzeit ein.
Auf der Reitfreizeit lernten die teilnehmenden Kinder den richtigen Umgang mit Pferden. Einige legten auch eine Kuschelzeit ein.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Pferdige Ferienfreizeit auf dem Nauerhof für Kinder und Jugendliche

Ob Anfänger oder sattelfester Reiter, an der Reitfreizeit auf dem Nauerhof konnten in der dritten und sechsten Ferienwoche Kinder im Alter zwischen fünf und vierzehn Jahren teilnehmen.

Kirchhellen -

In der letzten Sommerferienwoche ging es noch einmal rund auf dem Nauerhof in Grafenwald. Bis zu 30 Kinder konnten jeweils teilnehmen. Eine Neuauflage für den Herbst ist schon angekündigt.

„Wir hatten zwei sehr bunt gemischte Gruppen. Auch absolute Anfänger sind hier auf ihre Kosten gekommen, da wir die Kinder während der Zeit individuell begleitet haben“, freut sich die Hofinhaberin Katharina Schönauer. Der Startschuss für die Reitfreizeiten auf dem Nauerhof fiel bereits erfolgreich in den Osterferien.

Sozial schwache Familien will das Team vom Grafenwälder Reiterhof unterstützen: „Auch ein ukrainisches Mädchen konnte an der Freizeit teilnehmen. Obwohl sie kein deutsch spricht, haben die Kinder sie toll aufgenommen und in allem unterstützt. Sie konnten ihr sogar die Sprache näherbringen“, bewertet die Inhaberin stolz das vorbildliche Verhalten der teilnehmenden Kinder.

Ob Longieren, Ausreiten oder Reitstunden - der Kontakt zu den Pferden kam sicher nicht zu kurz. Dabei hat das Team immer darauf geachtet, auf die Kenntnisstände und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Ganz besonders viel Spaß hatten die Teilnehmenden daran, die Pferde mit Fingerfarbe zu bemalen. Regenbogen, Blumen, Sonnen und Sterne – Da hieß es „je bunter, desto besser.“

Zufrieden kündigt Katharina Schönauer nun auch schon die Freizeit für die Herbstferien an. Anmeldungen für die erste und zweite Woche sind bereits über das Reitbuch der Website möglich.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen