Dorsten
Die Nacht der Bibliotheken Dorsten findet in Corona-bedingt in diesem Jahr digital statt.
Der Kochlöffel fürs beste Rezept.Foto: Privat - Stadt Dorsten

Dorstener Nacht der Bibliotheken dieses Mal digital

Ein buntes Programm mit einem Leseabend to-go und ein Spieleabend per Livestream stehen auf dem Plan

Dorsten -

Ganz ausfallen wird die Bibliothekennacht am 19. März 2021 nicht. Dafür wird das Unterhaltungsprogramm digital.

Unter dem Motto „Mitmischen!“ bietet die Stadtbibliothek Dorsten ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Lesefreunde. Unterstützung bekommt die Stadtbibliothek dabei vom Förderverein. Doch wie viele Angebote wird auch die Nacht der Bibliotheken in diesem Jahr in digitaler Form stattfinden – die Bibliothek kommt direkt nach Hause!

Die Programmpunkte der Dorstener Bibliothekennacht am 19. März 2021

Bei Mix up your kitchen! werden Lieblingsrezepte gesucht. Koch- und Küchenfreunde können ihre Lieblingskochrezepte einsenden, am Ende soll daraus ein „Nacht-der-Bibliotheken“-Kochbuch entstehen. Als Dankeschön bekommen die Einsendungen den exklusiven „Mitmischen!“-Kochlöffel. Die drei überzeugendsten Rezepte bekommen zusätzlich als Dankeschön ein Exemplar des fertigen Kochbuchs. Die Rezepte können entweder auf dem postalischen Weg an die Stadtbibliothek Dorsten, Im Werth 6, 46282 Dorsten, oder per Mail an stadtbibliothek@dorsten.de eingesendet werden. Bitte unbedingt angeben, ob der Name mit dem Rezept veröffentlicht werden darf.

Ab Dienstag, 16. März 2021 werden Überraschungstüten von der Stadtbibliothek für einen Leseabend to-go verteilt. Hier sind neben einer Buchüberraschung und Tipps auch einige Kleinigkeiten enthalten, die einen Abend auf dem Sofa perfekt machen. Die Tüten können für jedes Alter bis zum 12. März 2021 per Mail an stadtbibliothek@dorsten.de reserviert werden.

TINOs magsiche Büchergeschichten richtet sich an alle Grundschulkinder im Stadtgebiet Dorsten. Gemeinsam mit dem Förderverein lädt die Stadtbibliothek zu vier Online-Lesungen von und mit dem Kinderbuchautor TINO ein. Alle Termine zu den Lesungen finden Sie am 19. März 2021 ab 15 Uhr auf der Homepage der Stadtbibliothek. Ab 17 Uhr startet der Livestream zur Kinderveranstaltung „Geschichten aus Märchental – Der kleine Funke“. Kinder ab drei Jahren können hier live und interaktiv mit dabei sein und sich zusammen mit Funke auf eine spannende Reise machen. Am Ende der Geschichte gibt es noch ein kleines Rätsel für alle aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit dabei ist auch eine Bastelanregung für zuhause.

Den Abschluss der diesjährigen Bibliothekennacht formt ein digitaler Spieleabend. Auch hierfür gibt es ab dem 16. März 2021 eine To-Go-Tüte, in der unter anderem das „Nacht-der-Bibliotheken-Gadget“ sowie eine Anleitung zum Spieleabend enthalten ist.

Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es online unter www.nachtderbibliotheken.de, aber auch die Stadtbibliothek Dorsten steht für Fragen bereit.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen