Foto: Privat

100 Jahre zurück in die schöne alte Weihnachtszeit

Schermbeck - Am Samstag, 15. Dezember 2018 findet die „Schöne alte Weihnachtszeit“ im Schermbecker Ortskern statt. Einige Dutzend Schauspieler und Statisten versetzen die Besucher zurück in die Zeit um 1900. Auf der autofreien Einkaufsstraße werden zahlreiche Vereine, Gruppen und Händler ihre Stände aufbauen. Dabei bevorzuge man Selbstgemachtes und Handwerkliches, berichtet Frank Herbrechter, Geschäftsführer der Schermbecker Werbegemeinschaft. „Wir möchten gerne Besonderes zeigen und den Menschen Zeit schenken.“

Dazu wird die Mittelstraße bereits früh morgens durch ein Arbeitsteam der Gesamtschule dekoriert. Jutebahnen verdecken Leuchtreklame, Kartoffelsäcke verkleiden die Mülleimer. Mehrere hundert Strohballen schaffen Ambiente und dienen als Sitzplätze. „Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich verkleidet und unsere Idee unterstützt“, ergänzt Wolfgang Lensing, Vorsitzender der Schermbecker Werbegemeinschaft. „Gerade auf den Söllern findet man jede Menge Kleidungsstücke, die dort vergessen wurden und an diesem Tag wieder zu Ehren kommen können.“ Ein Arbeitskittel, Holzklumpen, Omas Persianer-Jäckchen, die schwarze Manchester-Hose oder ein Spazierstock – mehr brauche es oft gar nicht, um zurück in die alte Zeit zu springen. „Wir sind ja kein Freilichtmuseum, das soll Spaß machen“, so Lensing weiter. „Je mehr Besucher im Kostüm kommen, umso interessanter und gelungener wird die „Schöne alte Weihnacht“, die wir diesmal mit weiteren Attraktionen ergänzen.“

Die „Schöne alte Weihnacht“ lebt davon, dass möglichst viele Besucher, Gruppen und Vereine mitmachen und den Ort mit Leben füllen. Interessierte können sich direkt per E-Mail info@wg-schermbeck.de bei Wolfgang Lensing anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter den Teilnehmern und Gruppen, die sich besonders viel Mühe geben, werden Schermbeck-Gutscheine vergeben.

Zurück