Hundekissen aus Alpakawolle

Sabine Kurzenacker und Horst Nachtmann bieten Hundekissen gefüllt mit reiner Alpakawolle an

Vergnügt stacksen Leo, Küsschen, Elaisa und Lilli über ihre Wiese am Heimersfeld. Die Kälte macht den vier Alpakas recht wenig aus, schließlich sind sie durch ihr dickes Wollkleid bestens geschützt. Und Horst Nachtmann freut sich über die kalten Temperaturen: „Dann wird die Wolle nur noch besser“, so der Alpakafreund. Und darüber freut sich wiederum auch sein Rüde Rusty.

„Schließlich ist Rustys Hundekissen mit bester Alpakawolle gefüllt“, sagt Horst Nachtmann. Doch Rusty ist längst nicht der einzige, der sein Hundehaupt auf Alpaka bettet. Zahlreiche seiner Kirchhellener Artgenossen wissen die wärmeregulierende Wirkung der besonderen Wolle bereits zu schätzen. So wie die Hunde von Sabine Kurzenacker.

„Mehr durch Zufall kam die Wolle an den Hund“, erinnert sich die Kirchhellenerin. Denn bei einem seiner Hausmeistereinsätze brachte Horst Nachtmann mal ein flauschiges Wollbündel mit und Sabine Kurzenackers quirlige Hundedame Shirley wollte gar nicht mehr weg von der Wolle. „So ist uns die Idee gekommen, aus der Alpakawolle ein einzigartiges Hundekissen zu entwickeln.“ Gesagt getan, aus reiner Alpaka- und natürlicher Baumwolle entstand Shirley's Schlummerdecke und Rusty's Traumkissen. Zwei bis drei Kilo Alpakawolle sind in einem Hundekissen verarbeitet. „Die Alpakawolle funktioniert dabei wie eine Klimaanlage, sie reguliert Wärme und Kälte, so dass kein Hitzestau entsteht“, erklärt Sabine Kurzenacker. Ende April steht für Horst Nachtmann die Schur seiner vier Alpakas an. Dann können wieder neue Kissen mit der weichen Wolle von Küsschen, Leo und Co. gefüllt werden. gk

Weitere Informationen zu den Alpakaprodukten erhalten Sie unter der Telefonummer (02045) 468745 oder unter www.tiffys-tasche.de.


INFO: Noch mehr aus Alpakawolle
Was gut ist für den besten Freund des Menschen, das kann auch für sein Herrchen nicht falsch sein. Sabine Kurzenacker und Horst Nachtmann entwickelten daher neben Kopfkissen und Bettdecken aus Alpakawolle auch eine Babydecke, die mit einfachen Handgriffen in einen Schlafsack umgewandelt werden kann. Zudem tüffteln die beiden gerade an einer großen Alpakadecke, die sich ebenfalls zu einen Schlafsack umfunktionieren lässt.

Zurück