© S. Hofschlaeger / pixelio.de

Übungsleiterinnen gesucht!

Der Verein Sport für betagte Bürger will vor allem junge Frauen als Übungsleiterinnen gewinnen – Verein zahlt die Ausbildung

Der Verein Sport für betagte Bürger (SfbB) feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen in Gladbeck. Mit dem breit gefächerten Angebot hat sich der Verein dabei schon längst über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht, so dass es immer mehr Sportbegeisterte aus den Nachbarstädten nach Gladbeck zieht. Die Entwicklung und Stärkung der Eigenverantwortung zur Bewältigung alltäglicher Lebenssituationen ist beim SfbB Gladbeck vorrangig. Das sportliche Angebot trägt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, aber auch zur Bewältigung und Vermeidung von Krankheiten bei. Gesundheitssport wird dabei groß geschrieben. Mehrere Kurse führen das Qualitätssiegel „Pro Gesundheit“.

Um die Qualität der Angebote nachhaltig zu sichern, benötigt der Verein weitere Übungsleiter, vor allem jüngere Menschen. Hannelore Keysberg, Sportwartin, spricht deshalb gezielt jüngere Frauen an. „Die Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren im sozialen Altensport ist anspruchsvoll, aber sie bereitet auch viel Freude. Wir möchten deshalb gezielt junge Frauen ansprechen, die ein neues Betätigungsfeld suchen und Interesse an der Arbeit mit älteren Menschen haben.“

Der Verein bietet den Interessierten dabei konkrete Hilfe an. „Wir kümmern uns in jeder Beziehung um die notwendige Qualifizierung und übernehmen auch die Kursgebühren für die Ausbildung zum Übungsleiter“, sagt Hannelore Keysberg.


INFO:
Interessierte Frauen können sich an die Geschäftsstelle des Vereins an der Erlenstraße 40 oder unter der Telefonnummer (02043) 64 222 melden.
Weitere Informationen zum Verein sind auf der Internetseite www.sfbb-gladbeck.de zu finden.

Zurück