Es ostert schon sehr

Erika Sonnabend und Ulrike Rodewald wollen auch in diesem Jahr den Besuchern einen bunten Ostermarkt bieten

02d512316f58ad4c5f7b59bdd8151dda.png
Ulrike Rodewald und Erika Sonnabend freuen sich schon auf den 12. Ostermarkt.

Von individuellen Seidenschals über wetterfeste Bilder für den Garten, Seifen, Kerzen, Porzellan und Schmuck, ausgefallene Handtaschen, handgearbeitete Teddybären und dekoratives rund ums Osterfest, das alles und noch viel mehr erwartet die Besucher des diesjährigen Ostermarktes. Am 16. und 17. April verwandelt sich die Gladbecker Fußgängerzone dazu wieder in einen kunterbunten Markt. Rund 50 Stände werden auf der Hoch- und der Horsterstraße mit allerlei schönen Osteraccessoires aufwarten. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine Mischung aus Altbewährtem und vielem Neuen“, sagt Ulrike Rodewald. So dürfen sich die Besucher zum Beispiel ganz besonders über pfiffige Babytaschen freuen, die in Handarbeit gefertigt werden. Oder über ausgefallene Senfsorten, die auf dem Markt auch probiert werden dürfen.

Auf die Kinder wartet derweilen ein Erlebnisprogramm. So wird der Hof Holz wieder mit seinen Tieren zu Gast sein und Hasen, Lämmer und Co. dürfen natürlich nicht nur bestaunt, sondern auch ausgiebig gekrault werden. Wer möchte, der kann außerdem auf dem Ponyrücken eine Runde durch die Stadt drehen. Fleißige Hände warten am Bastelstand auf die kleinen Kreativen, um mit ihnen süße Osterkörbchen zu basteln.

Zudem wird der Osterhase durch die Straßen hoppeln und bunte Ballons an die Passanten verteilen. „Wir laden alle Kinder dazu ein, sich mit dem Osterhasen fotografieren zu lassen“, sagt Ulrike Rodewald. Die Bilder können dann als Andenken mit nach Hause genommen werden.

„Und natürlich sind auch unsere Appeltatenmajestäten wieder dabei und werden frisch gebackene Apfelwaffeln anbieten“, sagt Erika Sonnabend. Mit im Gepäck haben die fleißigen Bäckerinnen aber auch Apfel-Möhren-Marmelade – die würde sich der Osterhase bestimmt gerne aufs Butterbot streichen. Das Geld aus den Standmieten und dem Verkauf der Appeltatenmajestäten wird auch in diesem Jahr wieder einem guten Zweck zu fließen. „Wir wollen dieses Mal die Fröbelschule unterstützen, die für den Ausbau ihrer Ganztagesbetreuung noch dringend Spenden benötigt.“ gk


INFO:
Geöffnet hat der Ostermarkt am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Gleichzeitig werden die Gladbecker Geschäfte am Samstag bis 18 Uhr geöffnet haben.

Zurück