Neue Majestäten der Kilianer strahlen mit Sonne um die Wette

Schützengilden feiern große Volksfeste – Neuer Unterstand hat Test bestanden

Die Schützenfeste der Kiliangilden aus Schermbeck und Altschermbeck haben es wieder einmal krachen lassen. Das traditionelle Doppelschützenfest brachte nicht nur die Schermbecker auf die Straße, auch viele Besucher aus der Umgebung ließen es sich nicht nehmen, mit den alten und neuen Königspaaren zu feiern.


Die Feierlichkeiten fanden am Montag mit dem Vogelschießen auf den jeweiligen Schießplätzen ihre Höhepunkte. Im Vergleich zum Vorjahr dauerte es diesmal jedoch nicht so lange, bis beim Kilian-Fest die Entscheidungen fielen. Binnen einer Viertelstunde war alles klar. Um10.30 Uhr fiel der erste Schuss in Richtung Vogel. 188 Schuss später bewies der 24-jährige Jens Hindricksen die ruhigste Hand am Mühlenteich und holte den Vogel um 15.10 Uhr von der Stange. Als seine Königin hat er Yvonne Grewing auserkoren. Die neuen Thronpaare sind Stefan und Andrea Backhaus, Kai Großeblotekamp und Annabel Simson sowie Wolfgang Kurzig und Nicole Bastian.


In Altschermbeck regiert im kommenden Jahr Holger Scheidt. Er schaffte sein Glück um 15.25 Uhr mit dem 538. Schuss. „Ich freue mich riesig – schließlich wollte ich immer mal Schützenkönig werden“, gestand der 50-jährige Schermbecker. Seine Mitregentin ist Doris Stenkamp. Auf den Thron kamen außerdem die Hofpaare Frank Schumann und Marion Scheidt sowie Theodor Stenkamp und Maike Schumann. Nach Abholung des Vogels und Aufmarsch der Schützen standen erstmal die Kinder im Vordergrund. Hüben wie drüben gab es ein spannendes Angebot an Spielen und Verlosungen, das den Kleinen das Warten versüßte, während Mama und Papa sich auf das Geschehen an der Vogelstange konzentrierten.


Bereits am Freitag eröffneten die Kilianer des Mühlenteichstaates ihr großes Fest mit Tanz und Musik – das Festzelt tobte, als Michael Wendler, bekannter Schlagerstar aus Funk und Fernsehen, auf die Bühne trat. Mit seinem Hit „Sie liebt den DJ“ brachte er das Publikum zum Toben. Für die Altschermbecker Gilde von 1877 begannen die Feierlichkeiten am Samstag im Festzelt an der Freudenbergstraße.                                                                      gj

 (August 2007)

Zurück