Ein kleiner Zwerg für große Hilfe

GAGU-Zwergenhilfe will Kindern ein besseres Leben gestalten

Schermbeck - „Meinen 50. Geburtstag würde ich gerne in unserem eigenen Kinderhaus in Sierra Leone feiern“, meint Gudrun Gerwien. Um dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen hat sich die 47-jährige für die kommenden Jahre einiges vorgenommen.

„Wir benötigen etwa 35.000 Euro für die Umsetzung dieses Konzeptes“, erklärt die Schermbeckerin. Im Oktober gründeten die ehemaligen Laienspieler der Theatergruppe Ma-mi-La daher die GAGU-Zwergenhilfe. „Wir wollen damit den Kindern in Sierra Leone durch schnelle und unbürokratische Hilfe eine bessere Zukunft ermöglichen.“ Der Bau eines Waisenhauses ist dabei eines der für die Zukunft gesteckten Ziele. „Um uns einen Überblick über die derzeitige Situation zu verschaffen, fliegen Gudrun und ich im Dezember nach Sierra Leone“, so Dieter Schmitt im Gespräch mit LebensArt.  Dafür lernen die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins schon jetzt intensiv Englisch. „Diese Reise liegt uns sehr am Herzen, denn wir selbst wollen uns dafür verbürgen, dass die Spendengelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden.“

Die Vereinsmitglieder kümmern sich allerdings nicht nur um das Wohl der Kinder in Sierra Leone, sondern auch um Missstände vor der eigenen Haustür. „Auch hier in Schermbeck gibt es Familien die in Not geraten sind“, weiß Gudrun Gerwien, „und auch diesen Familien steht die GAGU-Zwergenhilfe unterstützend zur Seite.“ Sponsoren wie die Schermbecker Volksbank oder die Druckerei Schlebusch unterstützen den karikativen Verein daher umso mehr. „Wir hoffen allerdings auf weitere Spenden“, so Dieter Schmitt, „ denn auch kleine Spenden haben schon eine große Wirkung.“

Weitere Informationen zur GAGU-Zwergenhilfe hält Gudrun Gerwien in ihrem Zwergenlädchen auf der Mittelstraße bereit.

Spendenkonto: GAGU-Zwergenhilfe e.V. Verbandssparkasse Schermbeck, Kontonummer: 254 854 Bankleitzahl: 356 500 00

Zurück