Wettkampf um die Krone

Trotz Regen und Sturm kämpften die Teilnehmerinnen bei der diesjährigen Apfel-Olympiade verbissen um den Sieg

Der Countdown für die Krönung der Appeltatenmajestät und somit für das Appeltatenfest läuft und begann am 16. August mit der ersten Vorrunder der Apfel-Olympiade. Sechs Teilnehmerinnen hatten sich auf dem Marktplatz bei dem Brunnen eingefunden, um in drei verschiedenen Disziplinen die ersten drei Teilnehmerinnen zu ermitteln, die dann am 30. August am Finale teilnehmen werden. Trotz des teilweise heftigen Regens und des böigen Windes beobachteten zahlreiche Zuschauer und Ex-Majestäten die Thronaspirantinnen am ersten Wettkampftag. In der ersten Runde hieß es für Carola Storb, Brigitte Beckfeld, Anni Stasik, Renate Rhode, Renate Stein und Hannelore Neulken an die Schälmesser, fertig, los: galt es doch eine möglichst lange Apfelschale zu schälen. Nach dieser ersten Runde und einer Apfelschale von 2,12 m Länge führte Carola Storb das Feld an, dicht gefolgt von Renate Stein und Renate Rhode. In der zweiten Disziplin des Tages, dem Apfel-Angeln mussten möglichst viele Plastikäpfel aus dem Marktbrunnen gefischt werden. Dies erwies sich als gar nicht so einfach, da der Wind die Äpfel und auch die Angelruten zu unberechenbaren Partnern machten. Nur wer hier auch den Wind mit einbezog, konnte innerhalb von drei Minuten als Siegerin vom Platz gehen. Auch in dieser Runde erwies sich Carola Storb als besonders wettererprobt. Stolze 17 Äpfel konnte die Gladbeckerin nach drei Minuten präsentieren. Nur einen Apfel weniger hatte Brigitte Beckfeld geangelt und auch Renate Stein konnte immerhin noch 13 Äpfel vorweisen. Es sollte und musste also die letzte Disziplin entscheiden.

Dazu mussten alle sechs Teilnehmerinnen mit einer Armbrustauf „Willi“ schießen, der wie gewohnt einen Apfel auf dem Kopf trug. Da sich„Willi“ als nicht ganz so standfest herausstellte, bedurfte es sogar noch einesmutigen Helfers, der sich den wild umher fliegenden Geschossen der schwerbewaffneten Thronaspirantinnen aussetzte. Am Ende dieser letzten Runde standendann die Siegerinnen des ersten Wettkampftages fest: Carola Storb, Ani Stasikund Renate Stein müssen am 30. August gegen die Gewinnerinnen des zweitenWettkampftages antreten.



Das LebensArt-Team wünscht

allen Teilnehmerinnen viel Erfolg!

Zurück