Kleine Künstler - große Wirkung

Kindergarten Ekel in Kirchhellen stellt Kunstwerke aus

Kirchhellen - Wer sind schon Picasso, Monet und van Gogh? Die Kinder des Kindergarten St. Johannes Ekel stellten in den vergangenen Wochen kleine und große Kunstwerke her, die es locker mit den bekannten Größen aufnehmen können. Im Rahmen des jährlichen Kennlernabends der Elternschaft des Kindergartens luden die Erzieherinnen zu einer Vernissage ein.

Bei Sekt und Buffet hatten die Eltern so erstmalig die Möglichkeit, verschiedene Bastel- und Malobjekte ihrer Kinder zu bewundern. „Wir möchten durch diese Ausstellung der Kreativität der Kinder eine besondere Wertschätzung entgegenbringen“, erläutert Andrea Weyers, Leiterin der Einrichtung im Ortsteil Ekel, die Idee, die dahinter steckte. Rund 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben in den vergangenen Wochen unterschiedliche Techniken ausprobiert und verwandelten schließlich die Turnhalle, den Treppenaufgang und zwei Nebenräume in eine Galerie -  Holzskulpturen, Papierschöpftechniken, großflächige Malarbeiten und diverse Maltechniken – alles verpackt in ausgefallene Rahmen, Kisten oder auf Staffeleien – die Wirkung dieser Arbeiten war enorm. Den Eltern gefiel es sichtlich, als sie sich am vergangenen Freitag trafen. Andrea Weyers ist sich sicher: „Auf diesem Weg konnten wir den Eltern unsere Arbeit näher bringen. Sie trafen sich in einer angenehmen Atmosphäre und waren umrahmt von den Arbeiten ihrer Kinder – da kam schon auch ein bisschen Stolz auf!“ Das Team der Erzieherinnen ist sich sicher, dass es eine solche Ausstellung noch öfter geben wird.

(September 2007)

Zurück