Kirchhellen - Schon vor zwei Jahren trat Norbert Gerbig mit seinen Friends im Rahmen des ersten Kirchhellener Liederfestivals zusammen mit Jonathan Leistner in der Pauluskirche auf. Ein musikalischer Genuss, an den viele sich noch gerne zurückerinnern.
Am 9. November 2014 ist es wieder soweit und Norbert Gerbig & Friends laden um 17 Uhr zum Kirchhellener Liederabend in die Pauluskirche ein, der dieses Mal unter dem Motto „Alles Gute zum Alltag” steht. Gerbig schaut dieser Tage auf ein zehnjähriges Schaffen als Interpret von handgemachten Liedern mit Aussage und Tiefgang zurück. Im Gepäck hat er daher eine Auswahl der besten Lieder aus dieser Zeit. Ein paar davon wird er zusammen mit seinem früheren Weggefährten auf der Liederbühne Hans Matysick vortragen. Im Frühjahr feierte Gerbig, der in Gladbeck eine bekannte musikalische Größe ist, mit einem speziellen Konzert 10 Jahre „Nacht der Lieder”. Die Resonanz auf diese Veranstaltung war so groß, dass gar nicht alle Fans im Bonhoeffer-Haus Platz fanden. Nicht zuletzt deshalb möchte er allen, die damals nicht dabei sein konnten, nun die Möglichkeit zum Nach- oder Wiederholen geben.
Norbert Gerbig wird mit seiner Band Lieder bekannter und auch weniger bekannter Liedermacher von Samuel Harfst über Konstatin Wecker bis zu Reinhard Mey auf ganz besondere Weise arrangiert und intoniert darbieten. Den Zuhörer erwartet ein stimmungsvoller und abwechslungsreicher Sound mit mehrstimmigen Gesangsätzen und kammermusikalischen Akzenten. Eines ist bei allen vorgetragenen Liedern immer gewiss: Sie haben eine Aussage und regen zum Nachdenken an. Der Förderkreis „Eva KiJuKi“ (Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Kirchhellen und Grafenwald) sieht dem Auftritt von Norbert Gerbig & Friends mit besonderer Freude entgegen, weil der Erlös des Liederabends zugunsten der Jugendarbeit in der Gemeinde verwendet wird. Der Eintritt ist frei, aber zu diesem Zweck wird am Ausgang eine Spende erbeten. go
