Schermbeck - Einmal im Jahr steht Schermbeck Kopf. Denn dann ist Karneval und viele bunte Veranstaltungen locken die Schermbecker auf die Straßen. Doch in diesem Jahr ging es wieder besonders verrückt zur Sache. Das Schubkarrenrennen kehrte nach vier Jahren zurück zum „Schlopiring“.

Frauensache im Ramirez
„Völlig losgelöst“ waren die zehn Frauen der Theatergruppe Frauensache Anfang Februar bei ihrem Auftritt im Ramirez. Sie nahmen ihr Publikum mit auf eine lustige und vor allem abenteuerliche Fahrt ins Weltall. Unter Captain Uschi Oberheim trafen sie dabei auf so einige Gäste wie zum Beispiel den Eurofighter-Piloten Tom Cruise (Anette Speckamp, Steffi Ridder), der von seinem Kurs abgekommen ist und deshalb über Schermbeck fliegt. Außerdem setzten sich die Frauen wieder mit so einigen typischen Frauenthemen auseinander. So wurde Anne Heuwing bei einem Blindedate von ihrer Mutter Ingrid Bienbeck an der Partnerbörse an einen brauchbaren Mann vermittelt. Anja Prinz erklärte als Spielerfrau „Walli“, wie man mit seinem fußballbegeisterten Ehemann als selbstständige Spielerfrau umgehen kann. Im großen Finale trat dann die ganze Theatergruppe Frauensache auf und riss das Publikum mit den Hits „Major Tom“ und „Millionen Lichter“ mit.
Schubkarrenrennen begeistert
Zum 17. Schubkarrenrennen der Kolpingsfamilie Schermbeck kamen wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern, um sich das verrückteste Rennen der Umgebung anzusehen. 19 Gruppen präsentierten am Karnevalssonntag ihre Karren. Der Phantasie war bei der Namensfindung und auch bei der Gestaltung der Schubkarren keine Grenze gesetzt. Und auch politische Themen wurden wieder lustig aufgegriffen. So erinnerte die Gruppe „Querbeet“ mit ihrer Karre an die VW-Krise. Bei anderen ging es einfach nur bunt zur Sache wie bei der Siegergruppe „Nachbarschaft der Kilianstraße Süd“ mit ihrem Motto „Minions love Bananas“. Mit einer Bestzeit von 35 Sekunden ging sie als schnellste Gruppe durchs Ziel. Außerdem durfte sich die Gruppe „Frühschoppen & Friends“ mit ihrer Karre zum Thema „Märchenpost“ über den Titel „schönste Karre“ freuen. Zur schönsten Gruppe erkoren wurde der „Saufverein Busenfreundinnen“ mit ihrer Schubkarre „SVB Express“. Mit ihren pinken Perücken, Krönchen und Rollschuhen hinterließen sie einen wahrhaft glitzernden Eindruck. kb