Das Fest um die beliebte Knolle war wieder ein großes Ereignis

Die Gemüsescheune lockte mit leckeren Gerichten und toller Stimmung

Kirchhellen - Das Kartoffelfest bei Miermann war auch in diesem Jahrwieder ein Ereignis, das sich keiner entgehen lassen wollte. In Massen strömtendie Menschen aus Kirchhellen und Umgebung auf den Hof und obwohl das Wetteranfangs nicht so mitspielte, wie es sollte, ließen sich die Besucher nichtabschrecken: mit Schirm und Regenjacke ausgerüstet machten sie sich auf den Weg.


Angelockt wurden sie von den köstlichen Gerüchen der Kartoffel-Gerichte, dienatürlich dieses Mal auch nicht fehlen durften. Bei den Reibepfannekuchenbildeten sich wieder lange Schlangen, die Kartoffelsuppe war beliebt wie auchschon in den letzten Jahren und auch der Zwiebelkuchen war eine Verkostungwert. Für die flüssige Nahrung sorgten sowohl die Bierwagen als auch derFederweißen, der ebenfalls großen Zuspruch bekam. Dass das gesamte Fest wiederauf große Begeisterung stieß, war auch an den Stimmen der Besucher erkennen. 

„Das Essen ist wie in den vergangenen Jahren wieder sehr,sehr lecker und man kann ja gut in die Scheune flüchten, wenn es wieder anfängtzu regnen.“ Doch diente Diese nicht nur zum Schutz vor dem Regen. Während sichdie Erwachsenen nach dem Essen meistens einen Platz in der Scheune sicherten,um sich eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu gönnen, hatten die Kinder aufder großen Wiese genug Möglichkeiten, auf ihre Kosten zu kommen. Die Mädchenwaren dabei meisten auf dem Rücken der Pferde zu finden, die zum Ponyreitenbereit standen, die anderen Kinder konnten auf der Hüpfburg ausgelassenherumtoben. Zusätzlich wurde wieder eine Trecker-Fahrt angeboten, die auf dasrege Interesse der Kleinen stieß.

Doch ließen es sich die meisten Besucher natürlich nichtnehmen, nach dem leckeren Essen auch dem Hofladen noch einen kleinen Besuchabzustatten, der meist mit vollen Taschen endete. Denn wer konnte schon demdicken Kohl und den saftig, orangenen Kürbissen widerstehen, die nur daraufwarteten, gekauft zu werden.



(Oktober 2007)

Zurück