Foto: Privat

Zumba für den guten Zweck

Schermbecker Tanzlehrer sammelte mit einem Workshop Spenden für ein Naturschutzprojekt

Schermbeck - Lukas Seland, Tänzer und Tanzlehrer des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck, hatte zum Zumba für den guten Zweck eingeladen. Diese Gelegenheit nutzten Ende Oktober knapp zwanzig tanzbegeisterte Frauen, um sich beim Benefiz-Zumba in Schermbeck mächtig ins Zeug zu legen. 160 Euro kamen so zusammen. Lukas Seland sorgte beim Tanzworkout für Kalorienverbrauch und gute Laune. Unterstützt werden mit dieser Aktion die Nachwuchsarbeit des TC GW und das Naturschutzprojekt „Panthera Africa“.
 

6d7c491fc3211d3686505a9255a0a031.png
Lukas Seland gab einen Zumba-Workshop für den guten Zweck.
Foto: Privat

Lukas Seland hat als freiwilliger Helfer mehrere Wochen bei „Panthera Africa Big Cat Sanctuary“ in Stanford südöstlich von Kapstadt in Südafrika gearbeitet und  in dem von Liziaene Cornwall und Cathrine S. Nyquisat gegründeten Schutzgebiet für Löwen, Tiger und Panther viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. „Kommerzielle Aufzucht und Handel mit  den Raubkatzen werden dort nicht betrieben“, so Seland. „Die Tiere werden artgerecht gehalten und vor dem touristisch organisierten Abschießen gerettet.“ Die Organisation finanziert sich vor allem durch Spenden. So entstand die Idee für das Benefiz-Zumba in den Herbstferien.

Lukas Seland informierte die Teilnehmerinnen aus Schermbeck und Umgebung in zwei kurzen Tanzpausen über das beeindruckende Tierschutzprojekt und seine persönlichen Erfahrungen, die er dort machen durfte. „Es sind heute so viele  gekommen, um mein Projekt zu unterstützen und um mitzuhelfen, den Tieren ein schönes und friedliches Leben zu verschaffen“, freute er sich. „Es ist nicht  selbstverständlich, dass eine solche Idee überhaupt angenommen wird.“

So waren nicht nur die Tanzbegeisterten nach zweieinhalb Stunden Zumba sehr zufrieden, denn sie hatten gleichzeitig etwas für ihre Fitness und ihr Wohlbefinden getan. „Wir haben nicht einfach nur Geld gespendet“, lobte Brigitte Mika die Aktion des 25-Jährigen. „Wir haben auch mit Körper, Geist und Seele Freude gehabt. Toll, dass Lukas das hier macht.“
Nicht nur die aktiven Tänzerinnen unterstützten finanziell Zumba für den guten Zweck, sondern auch einige Zuschauer ebenso wie die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe.
Lukas Seland möchte weitere junge Menschen ermutigen, es ihm gleich zu tun. Seine Vorfreude auf seinen nächsten Aufenthalt dort über Ostern 2018 ist schon sehr groß.

Nähere Informationen zum Tierschutzprojekt gibt es unter www.pantheraafrica.co.za. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Raubkatzen in der Wildnis bedroht sind und in Gefangenschaft oft ausgebeutet werden. Dort wird aktuell für die Aufnahme der zehn Monate alten Löwin „Chaka“ gesammelt, die bisher illegal als Haustier gehalten worden war.

Zurück