Foto: © Martin Fink

Weihnachtliche Klänge in Gladbeck

In der Weihnachtszeit finden traditionell viele musikalische Veranstaltungen in Gladbeck statt – Gemeinsam stimmt man sich auf das Fest ein

Gladbeck - Musik verbindet – insbesondere in der Adventszeit gibt es viele musikalische Höhepunkte in Gladbeck. Weihnachtslieder gehören zum Advent wie Tannengrün und Glühwein. Lassen auch Sie sich vom Weihnachtsblues verzaubern.
 

0df98ca1b64a1e1f29d6a5703c49220b.png
In der Weihnachtszeit stehen wieder die traditionellen Konzerte auf dem Programm.
Foto: Privat

Best of Gospel

Gospel singt man in der Kirche – und vor allem in der Adventszeit. Zum 21. Mal präsentiert der Jazzclub Gladbeck in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt am 10. Dezember 2017 „Sisters and Brothers in Concert“ in der Christuskirche. Um 16 und 19 Uhr finden die Konzerte statt. Jedes Konzert ist ein Unikat, da die international bekannten Solisten in dieser Zusammensetzung nur in Gladbeck auftreten. Die überragenden „Jubiläumskonzerte“ im letzten Jahr will der Veranstalter in 2017 noch einmal toppen. Alle Mitwirkenden haben im letzten Jahr so außergewöhnlich und harmonisch zusammengepasst, dass die Idee entstand: Da geht noch mehr. Da ist noch mehr Qualität im Zusammenwirken der Künstler möglich. Daher haben der künstlerische Leiter Uli Hanke und der Jazzclub beschlossen, die Konzerte personell gleich zu besetzen, um das stimmliche und musikalische Potenzial dieser Sängerinnen und Sänger weiter auszuschöpfen.
Mit der wunderbaren Verteilung der Stimmen vom kristallklaren glockigen Klang der strahlenden Sopranistin Lerato Sebele, dem mächtigen Organ der Alto-Sängerin Deborah Woodson, dem warmen, feinsinnigen Tenor von David Whitley bis zu dem maskulinen Timbre von Carl Ellis wird eine stimmliche Einheit geschaffen, die die Christuskirche und Gladbeck noch nicht gehört hat. Dadurch, dass sich die Künstler kennen, hilft das bei der Auswahl der Stücke und ermöglicht neue Duette. Die instrumentale Begleitung, geführt von Niko Schlenker an den Keyboards, Oleg Jakushov am Saxofon und Ala Hanke am Piano werden diese Gospelkonzerte der internationalen Spitzenklasse abrunden. Karten können über den Button auf der Internetseite www.jazzclub-gladbeck.de/kartenbestellung.html bestellt werden oder per Mail an w-roeken@jazzclub-gladbeck.de. Außerdem sind die Karten in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Volksbank in Gladbeck, SPD Büro, Humboldtbücherei und Terdin-Getränkeshops.

Rockin‘ Boogie Around the Christmas Tree

Auch diese Veranstaltung ist ein Muss und hat Tradition: Zum 15. Mal kommt Boogieman Vito (Piano, Blues-Harp) mit Mickey (Kontrabass, Gesang) und Stefan Lindenschmidt (Saxofon) zum „alternativen 4. Advent“ nach Gladbeck. Am 17. Dezember 2017 geht es um 11.30 Uhr los mit ihrer Magic Boogie Show im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Die Magic Boogie Show fasziniert nicht nur mit musikalischen Qualitäten, sondern zeigt auch artistische Einlagen im Stil der klassischen Boogie und Rock‘n‘Roll Shows. Boogie-Woogie, Swing, Rock‘n‘Roll – die 1940er und 1950er Jahre waren musikalisch ein echtes Highlight. Die Magic Boogie Show bringt das Gefühl dieser Zeit wieder auf die Bühne und bietet eine atemberaubende Show. Wenn Mickey den Bass besteigt, Vito wie Jerry Lee Lewis mit den Schuhen die Tasten bearbeitet oder wenn Stefan seine furiosen Sax-Soli spielt, bei Songs von Fats Domino, Johnny Ray, Louis Prima und anderen, können sich meist auch die Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen halten. Die Musiker werden das Publikum mitreißen und auch getanzt wird mit Sicherheit. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Jazzclubmitglieder ist er frei. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.boogieman-vito.de.
 

cad8b2c601a1c6e99e29868249a4c483.png
Foto: Privat

Traditionelles Turmblasen

Kurz vor Heiligabend sind die wichtigsten Vorkehrungen getroffen und die Geschenke liegen schön verpackt unter dem weihnachtlich geschmückten Christbaum. Nun ist die Zeit gekommen einen Moment der Besinnung zu genießen. Dazu lädt das zur Tradition gewordene Turmblasen alle Gladbecker am 23. Dezember 2017 ein. Einen Tag vor Heiligabend erklingen über den Dächern der Stadt um 18 Uhr eine Stunde lang live traditionelle Weihnachtslieder sowie feierliche Turmmusiken. Alle Bürger sind eingeladen, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Die Kultveranstaltung kann getrost als ein Stück Stadtgeschichte bezeichnet werden. Immerhin gehen die Anfänge des Turmblasens auf das Jahr 1981 zurück. Für viele Gladbecker ist es längst zu einem unverzichtbaren Brauch geworden. Zum 37. Mal findet das Turmblasen der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Sparkasse statt. Vom Sparkassenturm spielen unter der Leitung von Rolf Hilgers die Blechbläserinnen und -bläser des großen Blasorchesters der Musikschule der Stadt Gladbeck. Dabei besteht auch die Gelegenheit, sich bei einem heißen Getränk aufzuwärmen, sich mit Freunden zu treffen und in weihnachtlicher Atmosphäre ein wenig zu plaudern. Vor der Sparkasse an der Friedrich-Ebert-Straße 2 kümmern sich nämlich weitere Musikschüler um den Ausschank von Glühwein und Kakao, damit das leibliche Wohl der Musikfreunde sichergestellt ist. Um eine große Zahl an Zuhörern zu erreichen, wird die Musik zusätzlich durch eine Verstärkeranlage übertragen. Damit außerdem viele Besucher die Möglichkeit haben, dass Turmblasen live zu erleben, wird die Friedrich-Ebert-Straße von der Kreuzung Hochstraße / Willy-Brandt-Platz bis zur Einmündung Friedrichstraße von 16.30 bis 20 Uhr für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Rathausparkplätzen ist während dieser Zeit weiterhin möglich. kb

Zurück