Foto: Privat

3. Dorstener Hüttentour

Sechs Dorstener Betriebe öffnen die Türen – Die Dorstener Hüttentour bietet am 1. Mai 2018 kulinarische Köstlichkeiten und Radelspaß für die ganze Familie

Schermbeck - Am 1. Mai 2018 heißt es von 10 bis 18 Uhr ab auf die Räder und auf zu einer kulinarischen Entdeckungstour durch Dorsten. Sechs leckere Zwischenstopps warten auf alle Gäste. Zusätzlich wird es für die Kleinsten ein buntes Angebot an unterschiedlichen Attraktionen geben. Die Obstbrennerei Böckenhoff öffnet an diesem Tag ebenfalls ihre Türen und bietet ein Programm für Groß und Klein.

„Wir möchten die Leute in Bewegung bringen und sie einladen, unsere Betriebe zu erkunden“, erklärt Dirk Böckenhoff, der mit seiner Obstbrennerei Böckenhoff auch eine Station anbietet. Zu jeder Tageszeit wird es hier kulinarische Köstlichkeiten geben. Neben einer leckeren Suppe dürfen sich die Besucher auf Bratwürstchen vom Grill freuen.

„Für die Gäste werden wir auch einen Getränkewagen aufstellen, wo wir neben kühlem Stauder Pils und anderen Erfrischungsgetränken natürlich auch hauseigene Aperitife anbieten“, verrät Dirk Böckenhoff. „Neben Fruchtlikören bieten wir auch Gin Tonic an.“ Doch das ist nicht der einzige Höhepunkt, den es bei Böckenhoff zu entdecken gibt. „Im Sortiment haben wir auch einen Bierbrand, den wir in Kooperation mit Stauder entwickelt haben.“ Der Bierbrand überzeugt durch seinen malzig-süsslichen und gleichzeitig hopfigen Geschmack.
Während die Eltern einen Blick in die Brennerei werfen, dürfen sich die kleinen Besucher auf dem Erlebnisspielplatz austoben. Neben einer Hüpfburg und einem Kickertisch dürfen sich die Kleinen auch auf Ponyreiten, eine Mal­station und eine Kinderkegelbahn freuen.
Neben der Obstbrennerei Böckenhoff bilden außerdem der Hof Vortmann, die Mühlenbachranch, das Roadcamp, die Welpenstube Winkel und WST Nutzfahrzeuge jeweils eine Station der Tour. Neu dazugekommen ist außerdem der Hof Föcker Ulfkotte am Achterfeld 103. An der Schweinestall Station gibt es hier das beliebte Pulled Pork zu kaufen. „Es ist wirklich eine schöne Fahrradtour durch ruhige Feldwege, die wir zusammengestellt haben – perfekt für eine 1. Mai-Tour“, sagt Dirk Böckenhoff. Der Flyer mit Routenskizze sowie den teilnehmenden Wirten und ihren Angeboten ist bei den Betrieben erhältlich.

Wer nicht so mobil ist, kann jedoch trotzdem an der Hüttentour teilnehmen. Den ganzen Tag werden zwei kostenlose Shuttlebusse die Gäste von Station zu Station bringen. Ab dem Dorstener Hauptbahnhof starten die Busse alle 30 Minuten. „In den vergangenen Jahren ist die Dorstener Hüttentour super angenommen worden. Wir hoffen natürlich, dass wir auch bei der dritten Hüttentour wieder viele Besucher begrüßen dürfen.“ 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.dorstener-huettentour.de.

Zurück