Foto: Gundis Jansen-Garz

Wandern, Radfahren, Genießen

„SCHERMBECK.RUNDUM“ startet mit neuen Angeboten in die Saison

Schermbeck - Bei idealem Radfahrwetter starteten am 15. April 2018 rund 60 Radfahrer in die Saison 2018 von SCHERMBECK.RUNDUM. Allen voran Bürgermeister Mike Rexforth und der Vorsitzende des Gemeindemarketingvereins „Wir in Schermbeck“ Jens Ostermann-Schelleckes.

Verschiedenfarbige Luftballons für jede der drei Strecken zeigten sodann ein buntes Bild, als pünktlich um 11 Uhr der Startschuss gegeben wurde. Zuvor konnten sich die Teilnehmer mit Info- und Kartenmaterial ausstatten. Auf 70 Kilometern heißt es ab sofort: Wandern, Radfahren und genussvoll einkehren, denn zahlreiche Gastronomiebetriebe laden zum Verweilen ein. Jens Ostermann-Schelleckes erläuterte kurz die Neuheiten für diese Saison: „In Gahlen gibt es elf neue Hörstationen mit plattdeutschen und hochdeutschen Informationen. In Zusammenarbeit mit dem Gahlener Heimatverein sind historische Texte entstanden, die von Jana Madganz geschrieben und von den Gahlerner Laienspielern Gerhard Becks und Edith Hülsemann besprochen wurden. Schilder mit QR-Codes für Smartphone verweisen mit einem Klick auf diese Hörstationen.“ Mike Rexforth erinnerte an die neu entstehende Wildnis Dämmerwald: „Auf rund 130 Hektar wird die Natur hier sich selbst überlassen. Wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren dort entsteht.“  Zuerst zogen die Mountainbiker unter der Leitung von Ludger Zens in Richtung Üfter Mark von dannen – Geländepartien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sorgten für eine abwechslungsreiche Tour. Die größte Gruppe machte sich auf den Weg rund um den Teufelsstein. Die rund 30 Kilometer lange Strecke führte durch den Dämmerwald, vorbei am Weselerwald Ehrenmal, zum Teufelsstein, dem Museum „Das Alte behalten“ sowie dem Dammer Turmmuseum in die Neue Wildnis Dämmerwald. Am Parkplatz zur Neuen Wildnis wartete die rollende Waldschule, die einiges über Fauna und Flora zeigte.
Wer Lust und Zeit hatte, konnte individuell bei den beteiligten Gastronomen einkehren – und zum Schluss im Ramirez das Revierderby gucken! gj


Infos und Material im Rathaus, den Banken und den beteiligten Partner-Gastronomiebetrieben. Oder bei Birgit Lensing unter Telefon (02853) 910202, birgit.lensing@schermbeck.de.

Zurück