Foto: Julian Schäpertöns

Ein Ort für Mädchen in Gladbeck

Seit April ist Esther Montzka die neue Leiterin des Internationalen Mädchenzentrums in Brauck

Gladbeck - Sie sei ein Kind der Frauenbewegung, sagt Esther Montzka über sich. Und eine waschechte Brauckerin. „Ich bin froh, hier in meinem Stadtteil wirken zu können“, sagt die 42-jährige Kommunikationswissenschaftlerin. Nachdem Ute Breuker-Gerbing in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist Esther Montzka seit Anfang April die Leiterin des Internationalen Mädchenzentrums. Auch in Zukunft soll das Mädchenzentrum durch ein buntes Programm eine Anlaufstelle für alle Mädchen und Frauen der Stadt sein.

Seit 1984 gibt es bereits das Internationale Mädchenzentrum an der Boystraße. Neben dem hauptamtlichen Team, bestehend aus Esther Montzka, Ganimet Karapinar und Lina Matzoll, arbeiten weitere acht Honorarmitarbeiterinnen in den offenen Angeboten der interkulturellen Freizeit- und Bildungseinrichtung für Mädchen und Frauen. Dabei ist der Name der Einrichtung Programm. Den Anspruch, ein internationaler Treffpunkt zu sein, spiegelt sich zum einen im interkulturellen Team wider. „Es ist uns sehr wichtig, verschiedene Ansprechpartnerinnen und Rollenbilder aus verschiedenen Kulturen für die Mädchen im Hause zu haben“, sagt Esther Montzka. Zum anderen zeigt sich Multi-Kulti auch bei den Besucherinnen, die derzeit aus 19 verschiedenen Nationen kommen.
Die Arbeit des Internationalen Mädchenzentrums findet jedoch nicht ausschließlich an der Boystraße 70 statt, sondern ist geprägt von einer starken Vernetzung und Kooperationen mit weiteren Akteuren im gesamten Stadtgebiet. Dadurch sollen gemeinsam für die Frauen der Stadt bedarfsgerechte und bedürfnissensible Angebote entwickelt und in Vernetzungsgremien die Perspektive von Mädchen und Frauen eingebracht werden. Darüber hinaus agieren die Mitarbeiterinnen mit ihrem Fachwissen und der langjährigen Expertise auch auf Landesebene in verschiedenen Vernetzungen wie mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit oder der Fachstelle Gender NRW.
Zahlreiche Projekte und Angebote hat das Mädchenzentrum in den vergangenen Jahren angeschoben. Von Nähkursen, Malprojekten über Hausaufgabenbetreuung, Ausflügen oder Sportangeboten wird auch hier Vielfalt groß geschrieben. js


Weitere Informationen über das Mädchenzentrum und dem Programm finden Sie unter www.mzgladbeck.de.

Zurück