Foto: Egon Maier

Comeback für Gourmetfest 2018

Nach dem Aus im vergangenen Jahr kommt das beliebte Format „Schermbeck genießen“ vom 6. bis zum 8. Juli 2018 zurück

Schermbeck - Im vergangenen Jahr schien es das Aus für das beliebte Gourmetfest „Schermbeck genießen“ gewesen zu sein. Nicht genug Teilnehmer waren bereit, mitzumachen und die wetterbedingten Verluste aus 2016 waren immer noch in den Köpfen der Veranstalter. „Doch nach der Absage haben viele Menschen gesagt, wie schade sie es finden und das Schermbeck so eine Veranstaltung braucht“, sagt Veranstalter Winfried Wirtz. Deswegen versucht man in diesem Jahr das Comeback.

Für 2018 haben sich einige Unterstützer bereit erklärt, sich für die Weiterführung von „Schermbeck genießen“ einzusetzen und mitzuhelfen. In regelmäßigen Gesprächsrunden traf man sich im Restaurant Nappenfeld. Neben den Veranstaltern waren Stephan Proff, Frank Herbrechter, Thorsten Buchholz und Friedhelm Koch im Team. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Veranstaltung für die nächsten Jahre zu sichern. Darum haben wir versucht, dass Risiko so klein wie möglich zu halten“, berichtet Winfried Witz.

Vom 6. bis 8. Juli steht Schermbeck wieder im Zeichen des guten Geschmacks. Und das nun schon zum 15. Mal. An diesen drei Tagen kommen mehrere tausend Genießer mit ihren Familien und Freunden aus Nah und Fern in den Ort. Dort finden sie mehr als 50 frisch zubereitete Gerichte. Namhafte Gastronomen stellen bei diesem außergewöhnlichen Event ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und das zu familienfreundlichen Preisen von 2,50 bis 10 Euro. Allerdings darf auch jeder Teilnehmer ein besonderes Premiumgericht bis 15 Euro anbieten.
Außergewöhnlich ist das gesamte Ambiente des Festplatzes. Schneeweiße Pagodenzelte, große Genießer­gärten mit 1.200 Sitzplätzen an liebevoll eingedeckten Tischen, roter Teppich und mehr als 2.000 blühende Pflanzen bilden einen festlichen Rahmen, damit sich die Gäste so richtig wohlfühlen. Der Eintritt ist frei und kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
 

5db1f1b69887e656cc9ff6f08b911291.png
Die Teilnehmer freuen sich, dass das Gourmetfest wieder stattfinden wird.
Foto: Julian Schäpertöns

Die Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht durchführbar wäre, hatten schon früh ihre Bereitschaft zur Unterstützung bekundet. Als Hauptsponsor steht wie in den vergangene Jahren wieder die NGW (Niederrheinische Gas- und Wasserwerke GmbH) mit dem Schaukochen mit Prominenten bereit. Die Schermbecker Volksbank übernimmt in der Gourmetnacht wieder das beliebte Seefeuerwerk, das am 7. Juli 2018 um 23 Uhr auf dem Mühlenteich abgebrannt werden soll. Johannes Besten und „Besten & Seifert“ übernehmen die Kosten für die Lacktischdecken, die FloraWelt stellt über 2.000 blühende Pflanzen zur Verfügung und begrünt damit den Festplatz.
Selbst bei Regen stehen den Besuchern Zelte und Großschirme zur Verfügung, um geschützt genießen zu können. Die Veranstaltung ist in allen Bereichen barrierefrei. „Wir werden wieder mit viel Herzblut die Veranstaltung in gewohnter Weise und in gleicher Qualität durchführen, in der Hoffnung, dass Petrus die Regenwolken von Schermbeck fern halten wird. Wir riskieren es einfach“, so Winfried Wirtz. 

Öffnungszeiten: Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. js


Teilnehmer 2018

Landhaus Voshövel, Schermbeck
Haus Mühlenbrock, Schermbeck
Grillhouse Freudenberg, Schermbeck
Landgasthof Triptrap, Schermbeck
Restaurant Schwarzdrossel, Scherm­beck
Biometzgerei Scharun, Kirchhellen
Haus Bergedick, Recklinghausen
Trattoria Trüffel, Essen
Cocktail-Service, Düsseldorf
Feinbrennerei Sasse, Schöppingen
Warsteiner, Warstein

Zurück