Foto: Gaby Eggert

Sparkasse würdigt das Ehrenamt in Schermbeck

Auch 2018 übergab die Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe im Rahmen einer kleinen Feierstunde wieder Spenden in Höhe von 65.000 Euro an die Schermbecker Vereine

Schermbeck - Ein großes Dankeschön – das gab es für viele Schermbecker Vereine von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe (Nispa) im Juli. Denn auch in diesem Jahr unterstützt die Sparkasse finanziell Vereine und Institutionen, die sich für kulturelle, soziale oder sportliche Belange engagieren.

65.000 Euro – das ist die stolze Summe, die in diesem Jahr ausgeschüttet wurde. Zur Übergabe dieser Spenden hatte die Nispa ins Privatmuseum der Familie Sondermann Vertreter der Scherm­becker Vereine eingeladen, um in geselliger Runde diesen Anlass gebührent zu feiern. In seiner Festrede betonte Vorstandsvorsitzender Friedrich-Wilhelm Häfemeier, wie wichtig es für einen Ort ist, dass Menschen sich auf freiwilliger Basis engagieren. „Wir haben für Vereine immer ein offenes Ohr und helfen so gut es geht“, so der Vorstandsvorsitzende. In seiner Ansprache stellte der Sparkassenchef den Dank an die Ehrenamtlichen in den Vordergrund und betonte die Wichtigkeit und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Freiwilliger, ohne die viele alltägliche Dinge nicht mehr funktionieren würden. Er appellierte an die Anwesenden, sich beim Ehrenamt nicht beirren zu lassen und für die Gesellschaft die wichtige Vereinsarbeit fortzuführen.

Geld können Vereine immer gut gebrauchen. Und so gibt es bei den meisten schon konkrete Vorstellungen, was mit den Spenden angestellt werden soll. So möchte der Löschzug Schermbeck das Geld für sein 125-jähriges Jubiläum nutzen. Auch der Heimatvereins Weselerwald und Umgebung feiert in diesem Jahr Geburtstag. „Wir bringen eine Festschrift raus. Dafür brauchen wir Geld und etwas geht auch an die Familie Sondermann für ihr Privatmuseum“, erzählte Maike Beckmann, 1. Vorsitzende. Auch der Wassersportverein Schermbeck (WSV) zeigte sich dankbar. „Wir brauchen generell immer viel Geld, weil wir auch der Trägerverein für das Schermbecker Hallenbad sind“, berichtet Thomas Wittwer, 1. Vorsitzende des WSV. „So ein Hallenbad erzeugt natürlich immer sehr hohe Kosten. Das ist ein Loch ohne Boden und da kommt so eine Spende immer sehr gelegen.“

Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend mit der Darbietung der Volkstanzgruppe des Heimatvereins Weselerwald und Umgebung. Und eines ist jetzt schon sicher. Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe wird sich auch in den kommenden Jahren für die Vereine im Geschäftsgebiet engagieren.

Zurück