Verkehr in Kirchhellen fließt besser ohne Ampel

Weder Rückstau noch Unfälle nach Ausfall

Kirchhellen - Nach dem Ausfall der Ampelanlage an der KreuzungKirchhellener Ring/Hauptstraße in der vergangenen Woche floss der Verkehr indiesem Bereich wesentlich ruhiger und fließender, wie Anwohner bestätigenkonnten.


Die Ampelschaltung an der Kreuzung an der Post stößt bereits seitJahren auf Unverständnis und führt offensichtlich zu regelmäßigem Rückstausowohl an der Hauptstraße als auch auf dem Ring. Nun konnte festgestelltwerden, dass während der rund fünf Tage über den Jahreswechsel, an denen dieAmpel aus technischen Gründen ausgefallen war, der Verkehr problemlos floss.Wie die Polizei in Recklinghausen bestätigen konnte, kam es auch zu keinerleiUnfällen. Da stellt sich einmal mehr die Frage, ob klassische Ampelkreuzungenden Verkehr manchmal nicht mehr behindern, als sie ihn regeln.

Diese Erkenntnis hat die Bezirksvertretung Kirchhellenbereits vor Jahren dazu bewegt, sich über eine verkehrstechnische Lösung miteinem Kreisverkehr Gedanken zu machen. Entsprechende Vorstöße scheiterten aberbislang entweder am Geld oder an negativen Bewertungen von Fachgremien. Dabeiliegt auf der Hand, dass ein Kreisverkehr im Bereich KirchhellenerRing/Hauptstraße schon allein aus Gründen der Unterhaltungskosten die besteLösung für diese Kreuzung wäre. Die Auswirkungen des Ausfalls zum Jahreswechselliefern ein weiteres Argument gegen die Ampel und für eine Neuplanungvielleicht unter Berücksichtigung eines Kreisverkehrs.

Zurück