Foto: Privat

Beste Vorsätze für Körper und Geist?

Dann sind Sie bei Christiane Oberwinster bestens aufgehoben – Rund um Yoga und Gesundheit bietet die Physiotherapeutin und Yogalehrerin neben Körper- und Atemübungen Zeit für Entspannung

Schermbeck - Dem Alltag einmal den Rücken kehren. Eine Insel der Ruhe und Entspannung finden, in der Körper und Geist im Einklang sein können. Das ist der Wunsch vieler Menschen, die unter hohen Alltagsbelastungen stehen und den Druck verspüren, immer und überall erreichbar zu sein. Hier kann Yoga helfen zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Die Physiotherapeutin und Yogalehrerin Christiane Oberwinster bietet in ihrer Yogaschule „Die Insel“ Yogakurse für Einsteiger und Geübte. Die Kurstermine 2017 stehen bereits fest.

Bewusst aktiv sein – ohne Leistungsdruck und Erwar­tungen, das versprechen die  Yoga-Kurse von Christiane Oberwinster. Als Physiotherapeutin und Yogalehrerin verknüpft sie ihr medizinisches Wissen über den menschlichen Körper und seine Bewegung mit den traditionellen Übungen des Hatha-Yoga. „Die Yogastunden beginnen mit einer Entspannung. Anschließend folgen einige Übungen, die die Wirbelsäule auf den Sonnengruß (eine dynamische Übung) und die Asanas (Körperhaltungen des Yoga) vorbereiten. Dabei achte ich immer sehr auf den Atem“, erklärt Christiane Oberwinster. „Meine Yogastunden enden mit einer Entspannungsphase, damit die Teilnehmer die Möglichkeit haben, den Wirkungen der Übungen nachzuspüren.“ Neben „offenen“ Yogastunden gibt sie auch Yoga-Kurse, die als Präventionskurse von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Diese sind zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention. „Mir ist es wichtig auf jeden Teilnehmer einzugehen und die Übungen an dessen individuelle  Bedürfnisse anzupassen. So wird Yoga zu einem ganzheitlich heilsamen Erlebnis“, erklärt Christiane Oberwinster. In ihrem einladenden Übungsraum an der Freudenbergstraße gibt sie hauptsächlich Yoga-Kurse in kleinen Gruppen, so kann sie auf die einzelnen Teilnehmer intensiver eingehen.
„Yoga bedeutet Harmonie für Körper, Geist und Seele. Es stärkt nicht nur das Körperbewusstsein, sondern führt zu mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und innerer Ruhe“, weiß die Yogalehrerin. Nähere Informationen bietet die Webseite www.yoga-dieinsel.de. Zu erreichen ist Christiane Oberwinster unter der Telefonnummer 0179-4520174 oder schreiben Sie ihr eine E-Mail an christiane.oberwinster@gmx.de.


Hatha-Yoga-Einsteiger
montags, 23. Januar bis 10. April, 9.15 bis 10.45 Uhr (nicht am 20. und 27. Februar)
dienstags, 24. Januar bis 28. März, 17.45 bis 19.15 Uhr

Yoga in der Schwangerschaft

donnerstags, 2. Februar bis 2. März, 11 bis 12 Uhr

Diesen Artikel teilen:

Zurück