Gladbeck
Marcus Steiner, Bürgermeisterin Bettina Weist, Werner Hülsermann, Michael Penz, Mustafa Kemal Ugur, Müzeyyen Dreessen, Ceyhan Cakir und Maurizio Bet (v. l.).Foto: Stadt Gladbeck

Aktion „Kunst am Kasten“ wird ausgeweitet

Die bisherigen Aktionen haben das Interesse von zahlreichen Bürgern geweckt

Gladbeck -

Bürgermeisterin Bettina Weist, Vorsitzende der Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur der Sparkasse Gladbeck, hat mit Sparkassenvorstand Marcus Steiner am Montag, 8. Mai, bekannt gegeben, dass die Aktion „Kunst am (Strom)-Kasten“ auf das gesamte Gladbecker Stadtgebiet ausgeweitet wird.

Foto: Nicole Gruschinski

Stadt und Stiftung werden so Fördergelder für die künstlerische Gestaltung von weiteren (Strom)-Kästen im Gladbecker Stadtgebiet zur Verfügung stellen. Gladbecker Bürger sind nun aufgerufen, Vorschläge und Ideen zur künstlerischen Gestaltung von (Strom)-Kästen
in ihrer Nachbarschaft einzureichen.

Viele schöne Motive

Die bisherigen Aktionen haben das Interesse von zahlreichen Bürgern geweckt. „Es kam zu Gesprächen und Begegnungen zwischen Nachbarn
und weitere Sponsoren konnten dabei gewonnen werden, so dass mit schönen Motiven weitere Kästen gestaltet werden konnten. Alle Beteiligten würden sich freuen, wenn dies auch bei weiteren Verschönerungsaktionen gelingt“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.

Aus allen Einsendungen wird eine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt, der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur und den Initiatoren der Aktion, eine Auswahl treffen.

Welche Stromkasten-Standorte verschönert werden, wird sowohl öffentlich (Pressemitteilung) als auch auf der Homepage der Sparkasse (Stiftungsseite) bekanntgegeben. Selbstverständlich erhalten auch die Ideengeber eine Mitteilung. Das Projekt der künstlerischen Gestaltung von (Strom)-Kästen wurde von Werner Hülsermann von der Siedlergemeinschaft Rentfort in Gladbeck initiiert. Mit Müzeyyen Dreessen vom Freundeskreis Gladbeck-Alanya konnte eine weitere Mitstreiterin gefunden werden. Insbesondere im Innenstadtbereich ist es ihr gelungen Sponsoren zu finden, um weitere (Strom)-Kästen zu gestalten. Bislang konnten so bereits insgesamt fast 300 (Strom)-Kästen in Gladbeck verschönert werden.

Die gestalterische Umsetzung der ausgewählten Ideenvorschläge wird weiterhin durch den Graffiti-Künstler Maurizio Bet erfolgen. Die meisten
(Strom)-Kästen sind mit bunten Motiven aus der Natur, mit historischen Gebäuden oder interessanten Figuren gestaltet worden. Für die ausgewählten (Strom)-Kästen holen Müzeyyen Dreessen und Werner Hülsermann die Genehmigung bei den Betreibern (z.B. ELE) ein und begleiten anschließend die Gestaltung in der Regel mit Kaffee und Gebäck. Ideengeber und Nachbarn sind herzlich dazu eingeladen,
bei dem Gestaltungstermin dabei zu sein

Vorschläge, welche (Strom)-Kästen verschönert werden sollen, können via E-Mail an folgende Adresse gesandt werden: stiftung@sparkasse-gladbeck.de.

Die Mail sollte folgende Angaben enthalten:
• Kontaktdaten des Absenders (Name, Anschrift, Telefonnr.)
• Genaue Standortangabe des (Strom)-Kastens (Straßennamen, nächste Hausnr.)
• Betreiber / Eigentümer des (Strom)-Kastens – falls bekannt
• Foto (Format .jpg, .png) des (Strom)-Kastens
• Detaillierte Beschreibung zur Motividee – falls möglich Bildmotiv als Foto mit senden.

Firmen-, Partei- oder sonstige Werbung ist nicht erlaubt. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2023

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück