Gladbeck
Marietta Scheurer, Peter Weis, Nadine und Martin Wieschollek, Chiara Sophie Rasche und Heike Maurer.Foto: Nicole Gruschinski

Appeltatenmajestäten übergeben Spende

Kinderschutzbund Gladbeck freut sich über 1000 Euro aus dem Waffelverkauf

Gladbeck -

Auf dem Appeltatenfest Anfang September wurden am Stand der Appeltatenmajestäten wieder fleißig Waffeln für den guten Zweck gebacken.

Anscheinend haben die den Gladbeckern gut geschmeckt, denn 1000 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. Viele Festbesucher rundeten den Zahlbetrag auf, zudem spendete der Bauer Maaßen die Äpfel für den Teig. Die Appeltatenmajestäten rundeten ihrerseits den Betrag noch auf diese vierstellige Summe auf.

Vor einigen Tagen konnten, stellvertretend für alle Majestäten, die amtierende Majestät Chiara Sophie Rasche, Marietta Scheurer (2004) und Heike Maurer (2015) nun die 1000 Euro an den Kinderschutzbund  Gladbeck, vertreten durch Diplom- und Sozialpädagogin Nadine Wieschollek und dem 2. Vorsitzenden Martin Wieschollek, übergeben.

Kinder stark machen

Kinder stark machen, “ Nein“ zu sagen, ist auch den Appeltatenmajestäten ein wichtiges Anliegen. Vom Erlös der Spende werden nun Arbeitsmappen für Erzieher/innen an den Gladbecker Schulen finanziert und entsprechende Schulungen abgehalten, um sexuelle Gewalt zu erkennen und Kindern Hilfen und Unterstützung anzubieten.

Info:

17.168 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren wurden 2022 in Deutschland Opfer sexueller Gewalt. Etwas mehr als jeder vierte Fall ereignete sich in NRW. Diese Zahlen veröffentlichte das BKA. Die Dunkelziffer dürfte diese Fälle noch um das Doppelte erhöhen. Laut WHO sind in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder davon betroffen.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen