Gladbeck
Foto: cdz auf Pixabay

Arbeiten an der Voßstraße sollen kurzfristig abgeschlossen werden

Straße bleibt weiter gesperrt aufgrund der zu erwartenden Belastung durch den Straßenverkehr

Gladbeck -

Die Voßstraße ist aufgrund einer Baumaßnahme der Uniper Wärme GmbH bereits seit Mitte  Oktober vollgesperrt. Bürgermeisterin Bettina Weist hat sich zu Jahresbeginn dafür  eingesetzt, dass die Arbeiten möglichst schnell wieder aufgenommen werden. Bei einem  gemeinsamen Ortstermin mit Verwaltung und Unternehmen wurde nun geprüft, ob eine  Fahrbahnseite bis zum Abschluss der Arbeiten für den Verkehr freigegeben werden kann.

"Stillstand nicht akzeptabel"

„Ich kann die geschilderten Beeinträchtigungen für Anwohner:innen und die Händler:innen  sehr gut nachvollziehen. Die von Uniper genannten Gründe, wie Fachkräftemangel oder Lieferschwierigkeiten, sind sicherlich verständlich, aber ein so langer Stillstand ist nicht  akzeptabel“, erklärte die Bürgermeisterin, die unmittelbar mit Dienstbeginn im neuen Jahr ihr Büro um Klärung gebeten hatte. Schließlich hatten sich die Arbeiten an der beschädigten Fernwärmeleitung aus personellen und witterungsbedingten Gründen verzögert und ruhten zuletzt ganz, was für Anwohner und Händler eine belastende Situation darstellte.

Sicherheitsbedenken

Die Verwaltung hat kurzfristig mit Vertretern von Uniper vor Ort geprüft, inwieweit die  Straße zumindest halbseitig für den Verkehr geöffnet werden kann. Das Fazit der Fachleute  beim Ortstermin fiel jedoch nicht positiv aus, so dass die Straße weiter gesperrt bleiben muss.  Aufgrund der zu erwartenden Belastung durch den Straßenverkehr – und vor allem den  Schwerverkehr (Busse, LKW) – bestehen Sicherheitsbedenken. Die Baugrube kann seitlich  nicht weiter „gespundet“ werden. Aufgrund der nassen Witterung steht Wasser in der  Baugrube und der Boden ist durchweicht, wodurch ein sicherer Halt nicht gewährleistet ist.  Die Arbeiten sollen jedoch am 13. Januar fortgesetzt und die Baugrube voraussichtlich bis  zum 16. Januar verschlossen werden, dies teilte das Unternehmen der Verwaltung mit. Damit  werden anschließend für die Anlieger und Händler durch die Baumaßnahme  keine Beeinträchtigungen mehr bestehen

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück