Gladbeck
Fotos: Nicole Gruschinski

"Karneval außer Rand und Band - Gladbeck ist in Narrenhand!"

Mit dem Erwachen des Hoppeditz, starten die Wittringer Ritter mit neuem Prinzenpaar in die kommende Session

Gladbeck -

Alle Jahre wieder erwacht der Hoppeditz auch bei den Gladbecker Karnevalisten. Nachdem er das Jahr fast komplett verschlafen hat, steht dem bunten Gesellen nun wieder eine aufregende Zeit bevor. Die Session hat begonnen und bis Aschermittwoch stehen die kommenden Monate nun ganz im Zeichen des Karnevals.

Doch als erste Handlung nach der langen Auszeit nahm der Hoppeditz, gespielt von Thomas Wehner, erst mal die Ereignisse der letzten Monate kritisch unter die Lupe. Ob Krieg oder andere Ereignisse des Weltgeschehens, alles  bekam von ihm das Fett weg. Anschließend hatten die kleinsten Tanzmäuse der Minigarde, Marie und Lea, angeleitet von Trainerin Charleen Kubitza ihren ersten großen Auftritt. Den absolvierten die Zwei mit Bravour.

"Karneval außer Rand und Band - Gladbeck ist in Narrenhand!"

Jörg Schrief, Leiter der Firmenkundenabteilung der Stadtsparkasse Gladbeck, gab die Siegerin des Wettbewerbs um das neue Motto bekannt. Unter "Karneval außer Rand und Band - Gladbeck ist in Narrenhand!", starten die Gladbecker Narren in die 5. Jahreszeit. Gewonnen hat Nathalie Ristau, 2. Gardemädchen. Mit der Ernennung der neuen Ehrenritterin der Session 2023/24, Brigitte Müller, ging es an die Verabschiedung des noch amtierenden Prinzenpaares. Volker I. und Tine I. hatten drei Sessionen lang, überwiegend geprägt durch Corona, das närrische Gladbecker Volk angeführt. Unterstützt wurden sie dabei von Adjutant Wolfgang Hälker und Hofdame Colleen Hälker. Prinzessin Tine vergoss so einige Tränchen, als beide die Insignien ihrer Regentschaft zurück geben mussten.

Tränen bei Tine I.

Auch die neuen "Ritter von der Gladebeke", Andreas Martini und Frank Walter, wurden ernannt. Die Laudatio hielten Dennis Haffke, 1. Vorsitzender und Thomas Wehner. Dennis Haffke ist erst in diesem Jahr zum 1. Vorsitzenden der Wittringer Ritter ernannt worden und "freut sich nun auf zahlreiche Veranstaltungen." Eine steile Karriere, für jemanden, der erst seit kurzem Mitglied im Verein ist. Gebürtig ist der 37-jährige aus dem Kölner Raum und damit dem Karneval schon immer sehr nahe. Die Liebe trieb ihn dann aber ins Ruhrgebiet. Seine rheinische Vergangenheit hat ihn das ein oder andere Mal dazu bewogen, versehentlich "Alaaf" statt "Helau" zu rufen, was ihm den Ruf als "Praktikant" einbrachte. Mit ihm soll sich der Vorstand nun verjüngen und neu für die Zukunft aufstellen. Zwischendurch gab es dann noch einige Showtänze der Garden zu bewundern. Neben der eigenen Tanzgruppe gab auch die  Showtanzgruppe der Horster Schloßnarren eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten.

Wolfgang I. und Andrea I.

Dann kam der Höhepunkt des Sessions-Auftaktes, der Einmarsch des neuen Prinzenpaares, bis zu diesem Zeitpunkt Top secret. Mit Werner I. und Andrea I. Spangenberg stehen nun zwei Karnevalsneulinge an vorderster Front der Wittringer Ritter. Zu ihrem Adjutanten erwählten sie Wolfgang Hälker und Hofdame ist Tine Hälker. Zum Karneval gekommen sind beide durch Enkelin Amelie, die seit 2020 in der Garde tanzt. Als sie dann Anfang des Jahres das Stadtprinzenpaar auf der Bühne gesehen haben, "dachten wir uns, dass wir auch mal Prinz und Prinzessin sein möchten", erzählt die 54-jährige Andrea Spangenberg. Dabei hatten beide vorher nie viel mit Karneval zu tun, außer mit den Enkeln ab und an mal den Rosenmontagszug zu besuchen. Doch bei der Galasitzung packte die Zwei das Karnevalvirus. Also traten sie in den Verein ein und wurden schon bald darauf vom Vorstand gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, das neue Stadtprinzenpaar zu werden. Dass damit auch viel Zeit verbunden ist, haben beide schon am ersten Wochenende als Prinz und Prinzessin zu spüren bekommen, als bereits diverse Auftritte bei anderen Karnevalsvereinen auf dem Programm standen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende karnevalistische Zeit. Doch beide freuen sich auf diese Zeit. "Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß Karneval machen kann", freut sich der frisch gebackene Karnevalsprinz Werner und das glaubt man ihm sofort.

Mit Abschlussworten der Sitzungspräsidenten Nicole Bojahr und Frank Walter, Musik und Tanz ging die Auftaktveranstaltung der Karnevalssession dann feucht fröhlich zu Ende.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen