Gladbeck
Dr. L. Joseph Heid referiert über den Wandel der jüdischen Bevölkerung in Deutschland - Holocaust, Wiedervereinigung und Halle 2019
Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland - 1700 Jahre Geschichte.Foto: Privat - Stadt Gladbeck

Die jüdische Bevölkerung Deutschlands im Wandel?

Ein Online-Vortrag der VHS Gladbeck widmet sich dem geschichtlichen Auf und Ab, das die Glaubensgemeinschaft erfahren musste

Gladbeck -

Dr. L. Joseph Heid, Historiker, Literaturwissenschaftler, Publizist und Lehrbefugter für Neuere Geschichte, beleuchtet die Lage der jüdischen Bevölkerung in Deutschland.

Zuerst der Holocaust, dann schien sich sie Lage um die jüdische Gemeinschaft in Deutschland zu beruhigen. Doch spätestens seit dem Anschlag auf die Synagoge in Halle, ein Vorfall, der sich erst kürzlich zum ersten Mal jährte, ist deutlich: Anti-Semitismus ist noch immer ein Thema in Deutschland. Diesen Themen und der Geschichte der deutsch-jüdischen Bevölkerung der vergangenen 1.700 Jahre widmet sich Dr. L. Joseph Heid in der VHS-Veranstaltung.

Der Online-Vortrag wird via Zoom am Donnerstag, 11. März 2021 um 19 Uhr übertragen. Interessierte müssen sich im Vorfeld per Mail an vhs@stadt-gladbeck.de oder telefonisch unter (02043) 992415 anmelden und bekommen dann den Link zur Zoom-Konferenz per Mail mitgeteilt. Erwachsene zahlen für die Teilnahme 7 Euro, für Schüler und Studierende kostet der Vortrag 3,50 Euro.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen