Gladbeck - Am Samstag, 26. August, veranstaltet das Citymanagement der Stadt von 9 bis 13 Uhr das erste Marktfrühstück auf dem Gladbecker Wochenmarkt. Genießer können dort zwischen verschiedenen Frühstücksvarianten wählen: Dabei sind westfälische, französische, und holländische Leckereien, es gibt auch einen Meeres-Frühstücksteller. Frisch zusammengestellt aus dem saisonalen Angebot des Wochenmarktes und zubereitet werden die Teller von Klaus Zimmermann von der Werbegemeinschaft (Optik Hahne) und Citymanagerin Katja Krischel. Für vollmundige Kaffeespezialitäten sorgt Tim Heimann an seiner „Coffee Box“. Gemütlich machen zum Genießen und Plaudern können es sich Besucher beim Marktfrühstück an den bereitstehenden Tischen und Bänken. Die Frühstücksteller kosten jeweils acht Euro. „Der Erlös geht als Spende an die Aktion ‚Wärmebus‘ des Malteser Hilfsdienstes Gladbeck, die bedürftige Menschen unterstützt“, so Citymanagerin Katja Krischel.
Die Citymanagerin weist auf eine weitere Aktion hin, die mit dem Marktfrühstück ihren Anfang nehmen soll: „Schöne und vielfältige Rezepte mit frischen Zutaten von unserem Wochenmarkt zu sammeln, die dann im nächsten Jahr in einem Kochbuch erscheinen sollen.“ Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Gelegenheit zum ersten Austausch besteht beim Marktfrühstück. Zudem können Rezeptideen mit Zutaten vom Gladbecker Wochenmarkt gerne via E-Mail eingeschickt werden an citymanagement@stadt-gladbeck, Stichwort Wochenmarkt-Kochbuch.
Zwetschgenmusrezept zum mitnehmen
Ein erstes Rezept kann beim Marktfrühstück nach dem Probieren bereits mitgenommen werden: Die Anleitung für das „Gladbecker Wochenmarkt Zwetschgenmus“. Die Zutaten sind direkt auf dem Wochenmarkt zu haben. Katja Krischel: „So wird der Besuch auf dem Gladbecker Wochenmarkt zu einer süßen Einstimmung in einen genussvollen Spätsommer.“