Gladbeck
Foto: Ylanite Koppens/Pixabay

„Freude schenken“

Die Caritas und das DRK Gladbeck starten auch in diesem Jahr gemeinsam die Weihnachtsaktion - Liebevoll gepackte Geschenkpakete sollen Menschen in Not erreichen

Gladbeck -

Die Caritas Gladbeck beteiligt sich auch 2025 wieder an der Paketaktion „Freude schenken“, gemeinsam mit dem Gladbecker DRK. Ziel der Aktion ist es, Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, die sich selbst keine Geschenke leisten können. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, ein Paket mit nützlichen und liebevollen Dingen zu packen – zum Beispiel mit Pflegeprodukten, kleinen Geschenken oder Süßigkeiten. In diesem Jahr haben sich dazu der Caritasverband und die Gladbecker Tafel erstmals zusammengetan, um gemeinsam die Aktion zu organisieren und die Kräfte zu bündeln.

Zwei Standbeine

„Diesmal läuft die Aktion praktisch in zwei ´Standbeinen`“, so Antonia Gemein vom Caritasverband. Das erste Standbein richtet sich an Kinder aus bedürftigen Familien. Am Nikolaustag lädt die Aktion zu einem Waffelessen im Gemeindehaus St. Josef in Rentfort ein. In zwei Altersgruppen genießen die Kinder bis 12 Jahre gemeinsam mit einer Begleitperson frische Waffeln mit Kakao, erleben ein Kindertheater und dürfen sich im Anschluss über eine kleine Überraschung freuen.

Das zweite Standbein ist die beliebte Wunschbaum-Aktion. Ab dem 11. November stehen in den teilnehmenden Gladbecker Geschäften wieder Wunschbäume mit Karten, auf denen Name und Wunsch einer zu beschenkenden Person vermerkt sind. Wer helfen möchte, nimmt eine Karte mit, erfüllt den Wunsch im Wert von etwa 20 Euro und gibt das Geschenk unverpackt in einer Geschenktüte mit befestigter Karte im jeweiligen Geschäft wieder ab. Teilnehmende Geschäfte sind dabei: Optik und Juwelier Hahne, Entdeckerweine Volmer, Traumwerkstatt Terhardt, die Einhorn Apotheke und das Café Creme. Weitere Informationen zu Packhinweisen, Abgabestellen und Fristen findet man auf der Website der Caritas Gladbeck www.freudeschenken-gladbeck.de.

Weihnachtsfreude bereiten

Für die Aktion „Freude schenken“ der Caritas und Tafel Gladbeck zählt vor allem eines: Mit kleinen, liebevoll ausgewählten Dingen einem Menschen eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Bewährte Ideen für den Paketinhalt sind neben dem speziellen Wunsch des zu Beschenkenden: Kaffee, Tee oder Kakao, Gebäck oder Pralinen. Pflegeprodukte wie Duschgel, Shampoo, Pflegeprodukte oder auch Handtücher oder Waschlappen. Kleine Geschenke wie Socken, Handschuhe, Kerzen, Schreibwaren und mehr, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die wichtigste Frage beim Packen lautet: Womit würde ich selbst überrascht und berührt werden? Dabei gilt jedoch, keine alkoholischen Getränke, Tabakwaren oder verderbliche Lebensmittel einpacken. Diese Aktion ist eine einfache Möglichkeit, mit wenig Aufwand viel zu bewirken – und echte Weihnachtsfreude zu schenken.

Auch die Stadtverwaltung ist wieder mit an Bord

Auch die Stadtverwaltung Gladbeck beteiligt sich an der Wunschbaumaktion. Anders als die Jahre zuvor werden keine Leerkartons zum Befüllen ausgehändigt, um bedürftigen Menschen eine Freude zu bereiten, sondern in der Gladbeck Information steht ein Wunschbaum. Daran befestigt sind Wunschzettel, die ab sofort mitgenommen werden können. Diese Aktion ersetzt vollständig die bisherigen Paket-Aktionen der Caritas und der Gladbecker Tafel. „Selbstverständlich unterstützt auch die Stadtverwaltung diese Aktion. Einige Kollegen haben sich in den letzten Tagen bereits nach dem Beginn erkundigt. Was gibt es Schöneres, als anderen Menschen eine Freude zu bereiten, einen Herzenswunsch zu
erfüllen?“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.

Natürlich können auch Nicht-Bedienstete der Stadtverwaltung einen Zettel aus der Gladbeck Information mitnehmen. Wichtig ist, dass das unverpackte Geschenk in eine Geschenktüte bis zum 10. Dezember dort wieder abgegeben wird. Die Verteilung der Geschenke erfolgt durch den Caritasverband und durch das Deutsche Rote Kreuz.

Die Gladbeck Information im Alten Rathaus, Zimmer 19, ist wie folgt zu erreichen: montags bis freitags, 8.30 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags: 13.30 bis 15.30 Uhr, sowie nach vorheriger Vereinbarung

Foto: Stadt Gladbeck

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen