Gladbeck
Veranstaltung tum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Mit kleinen Stupsern in die richtige Richtung - Elena de Graat erklärt, wie es geht.Foto: Chris Montgomery / Unsplash

Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Stadt Gladbeck und Competentia NRW setzen die Veranstaltungsreihe „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ fort

Gladbeck -

Videokonferenz zum Thema „Nudging – innovativ und kreativ anstupsen! Um die Ecke zum Ziel - für eine bessere Vereinbarkeit“.

Am Dienstag, 13. April 2021 von 18 bis etwa 19.30 Uhr bietet Elena de Graat von work & life aus Bonn Einblicke zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist wir

Am Dienstag, 13. April 2021 von 18 bis etwa 19.30 Uhr bietet Elena de Graat von work & life aus Bonn Einblicke zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist wird die Videokonferenz persönlich eröffnen.

Aber was ist eigentlich Nudging? Nudging im wirtschaftlichen Kontext beschreibt einen Denkanstoß, der auf eine Verhaltensänderung ohne Verbote und Einschränkungen abzielt. Viele zeigen sich von den angestrebten Zielen bei der Verbesserung von Familie, Beruf und Privatleben, im Gesundheits- und Diversity Management überzeugt. Doch im Arbeitsalltag sieht die Realität oft noch anders aus. Elena de Graat begründet dies mit dem Prinzip des „unconscious bias“, also unbewussten Vorurteilen und Verhaltensweisen innerhalb der Mitarbeitenden, die im Alltag Veränderungen blockieren. Durch das Nudging-Prinzip sollen solche Verhaltensweisen und Ansichten in eine andere Richtung gelenkt werden – ein Umdenken eben.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen