Gladbeck
Foto: Nicole Gruschinski

Gesamtschule feiert Jubiläumsjahr

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das große Fest in der IDG im März - Festbuch mit den Bildern aus 50 Jahren wird zum IDG-Abend vorgestellt

Gladbeck -

Im Jahr 1974 wurde in Gladbeck eine neue Schulform eröffnet – die Gesamtschule, die sich damals durch Modernität, Farbenfreude und die Zusammenführung mehrerer Schulformen unter einem Dach auszeichnete. In diesem Schuljahr feiert sie ihr 50-jähriges Jubiläum. Die feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres fand im September des vergangenen Jahres im Rahmen des Stadtteilfestes Rentfort-Nord statt. In diesem Jahr erreichen die Festveranstaltungen ihren Höhepunkt.

Im vergangenen September begann das Jubiläumsjahr mit dem Stadtteilfest. Bei herrlichem Sonnenschein war fast die gesamte Schule in irgendeiner Form am Fest beteiligt: Schüler und Lehrer verkauften leckeres vom Grill, Gebäck oder selbstgebastelten Schmuck. Zusätzlich gab es eigens für das Jubiläumsjahr bedruckte T-Shirts zu kaufen. Diese kann man auch weiterhin für 15 Euro sowie Taschen für 8 Euro im Sekretariat der Schule erwerben Der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zugute.

Festschrift 50 Jahre IDG

Dazu gab es einen Weihnachtsmarkt und eine Kabarettveranstaltung mit Fatih Cevikkollu, den viele aus der Fernsehserie „Alles Atze“ kennen. Am 5. März wird im Rahmen des IDG-Abends auch eine Festschrift zum Jubiläumsjahr vorgestellt, die Maik Bubenzer, didaktischer Leiter der Gesamtschule, zusammengestellt hat und die das Schulleben im Laufe der vergangenen 50 Jahre widerspiegelt.

Als Abschluss des Jubiläumsjahres ist am 30. April ein großes Fest in der Gesamtschule geplant. Ab 18 Uhr sind ehemalige Schüler und Lehrer der letzten 50 Jahre, Freunde und Nachbarn der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule eingeladen, in lockerer Atmosphäre zu feiern und ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen gar nicht so viel Programm bieten, weil wir denken, die Leute sollen sich austauschen und ins Gespräch kommen“, so Maik Bubenzer. Natürlich soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Bisher haben sich schon mehr als 200 Personen angemeldet, darunter sind viele Anmeldungen „aus den 80er Jahren und aus dem ersten Jahrgang 1980, sowie aus dem ersten Abitur-Jahrgang 1983“, so Bubenzer.

Anmelden kann man sich noch bis zum 28. Februar auf der Homepage der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und per QR-Code.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen