Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Gladbeck goes green: Erstes Hochbeet aufgebaut

Gemeinsam gärtnern, gemeinsam für das Klima – Im Rahmen des Programmes „Gladbeck goes green“ ist nun eine weitere Maßnahme gestartet

Gladbeck -

Bürgermeisterin Bettina Weist übergab dazu das erste von insgesamt zehn „Social Gardening“-Hochbeeten an die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. Das Hochbeet hat seinen Platz im Schulgarten gefunden, sodass die Schüler der Garten-AG ab sofort gemeinschaftlich in die kommende Gartensaison starten können.

Im vergangenen Jahr wurde im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität ein Programm zur Förderung des Stadtgrüns vorgestellt, in das vor allem auch die Gladbecker Bürger eingebunden werden sollten. „Wir setzen mit dem Programm klimagerechte und nachhaltige Maßnahmen für mehr Stadtgrün um. Indem wir mehr Grünflächen unter Beteiligung aller Gladbeckerinnen und Gladbecker schaffen, erhöhen wir die Lebensqualität in unserer Stadt. Dazu kann jeder etwas beitragen: Sei es im eigenen Garten oder bei gemeinschaftlichen ‚Social Gardening‘-Projekten auf öffentlichen Flächen“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Weist. Schon in den Vorjahren hat die Verwaltung zahlreiche Projekte zur Förderung urbaner Grünstrukturen angestoßen. Diese sollen im Rahmen des neuen Programmes „Gladbeck goes green“ gebündelt und erweitert werden. Nachdem die ersten Projekte schon sehr erfolgreich angelaufen sind, geht es nun mit den Hochbeeten weiter.

„Unser Ziel ist es, mehr Grünflächen unter Beteiligung aller Gladbecker zu schaffen und damit die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhöhen“, erklärte Bürgermeisterin Bettina Weist.
Die Stadt freute sich insgesamt über 30 Bewerbungen, von denen letztlich zehn ausgewählt
wurden. Die weiteren Hochbeete gehen schließlich an Kindertageseinrichtungen, Schulen, Seniorenheime, Freizeiteinrichtungen und Wohngruppen, um ein gemeinschaftliches Gärtnern zu ermöglichen. Hergestellt und entwickelt wurden die Hochbeete von der Schreinerei der Caritaswerkstätten Gladbeck. Aufgrund unterschiedlicher Nutzergruppen wurden zwei Modelle in unterschiedlichen Höhen – 60 und 90 Zentimeter hoch – entwickelt, um auch den Kleinsten das Gärtnern zu ermöglichen. Neben den Hochbeeten erhalten die zehn Gewinner samenfestes Bio-Saatgut, Bepflanzungen sowie hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche erste Ernte.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen