„Ganz Gladbeck in der Hand – mit der neuen App-Version setzen wir den seit 2018 erfolgreichen Weg der Gladbeck-App fort und bieten im Zuge der weiteren Digitalisierung der Verwaltung den Bürgern eine einfache Möglichkeit, in Kontakt mit der Verwaltung zu treten und Informationen aus erster Hand zu erhalten“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.
Komplett überarbeitet
Über Push-Benachrichtigungen kommen die aktuellsten Informationen aus der Stadtverwaltung direkt auf das Display: Ob Warnungen des Deutschen Wetterdienstes und des Bundesamtes für Katastrophenschutz – oder anstehende Ereignisse, Nachrichten aus der Verwaltung oder aktuelle Entwicklungen in Gladbeck.
Der Mängelmelder wurde komplett überarbeitet und für neue Funktionen vorbereitet, damit Bürger:innen der Stadtverwaltung noch einfacher und schneller Probleme melden können. Der Abfallkalender bietet nicht nur Informationen über die nächste Tonnenleerung, sondern ermöglicht auch eine Benachrichtigung einen Tag vorher, um sicherzustellen, dass keine Abholung verpasst wird. Ganz neu ist das Coupon-System, das künftig Aktionen und Angebote bereithält – nicht nur städtische! Der lokale Handel kann in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung ebenfalls Angebote einstellen.
Veranstaltungskalender
Die Gladbeck App, die bereits auf knapp 8.000 Endgeräten installiert ist, wird kontinuierlich weiterentwickelt: In den nächsten Wochen wird noch ein neuer Veranstaltungskalender integriert, der eine noch umfassendere Auswahl an Events und Aktivitäten in der Stadt präsentiert. Auf der Internetseite www.gladbeck.de ist der neue Kalender bereits online und kommt in einem modernen Erscheinungsbild daher. Neu ist: Veranstalter, Vereine und Organisationen können ihre Events über ein Formular eintragen, so dass diese nach einer Prüfung ebenfalls in der Terminübersicht abgerufen werden können.