Gladbeck
Foto: Privat

Kunst ist ihre Leidenschaft

Sabine Löbbecke lebt ihre Kreativität mit Begeisterung aus

Gladbeck -

Sabine  Löbbecke ist Künstlerin mit Leib und Seele und das merkt man in jedem Zentimeter ihres Zuhauses. In ihrem Atelier an der Allinghofstraße in Gladbeck Ost entstehen kleine Kunstwerke, aus Holz, Papier und  Leinwand.

Kreativität, das ist ihr praktisch in die Wiege gelegt worden. Schon immer hatte die gelernte Erzieherin ein Händchen für geschmackvolle Dekoration. Bereits in den Einrichtungen in denen sie gearbeitet hat, war sie für die jahreszeitliche Deko zuständig. Bis sie irgendwann ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.

Mit offenen Augen durch die Welt

„Ich habe immer ganz viele Ideen und gehe mit offenen Augen durch die Welt“, so die 58-jährige. Beim Spaziergang durch die Natur, „sehe ich Stöcke oder Steine und stelle mir vor, was man daraus machen kann“.  Da kann es schon mal passieren, das Hausarbeit und Mittagessen ausfallen, „weil die Kunst mich überwältigt und erst gemacht werden muss“. Manchmal zum Leidwesen von Ehemann Martin Löbbecke, der dann praktisch in die Röhre guckt.

Dabei ist ihre Kreativität praktisch grenzenlos. Nähen, werkeln mit Holz und Farbe, Karten zu verschiedenen Anlässen und seit Neustem auch Makramee, der Werkstoff der 70er/80er Jahre der aktuell wieder im Trend liegt. Nebenbei ist sie im Vorstand des Kotten Nie aktiv und auch Boxerhündin Winnie möchte bespaßt werden. Aber die dynamische Endfünfzigerin bringt so leicht nichts aus der Ruhe.

Liebe zum Detail

Mit sehr viel Liebe gestaltet sie Karten zu allen Anlässen. Jede ist ein Unikat und kann zu verschiedenen Anlässen verschenkt werden. Ein weiteres Markenzeichen der quirligen Gladbeckerin, sind ihre Holzhäuser, die man zu allen Gelegenheiten hübsch dekorieren kann. Auch hier gleicht kein Haus dem anderen. Groß, klein, dick, dünn, mit Schornstein oder ohne, alle liebevoll gesägt, geschliffen und  in ständig variierenden Farbkombinationen bemalt. Und weil die Häuschen so schön sind, werden sie auch auf Leinwand stilvoll zur Geltung gebracht.

Wer Interesse an den Kunstwerken hat, kann diese bei „Wonne“ auf der Horster Straße oder direkt bei Sabine Löbbecke, Allinghofstraße 48 (Tel.: 0173/1553981) erwerben. Auch auf der kommenden Kunstroute öffnet Sabine Löbbecke ihr Haus und zeigt ihre vielfältigen Kunstwerke, so wie viele andere Gladbecker Künstler im gesamten Stadtgebiet auch. Darunter ist auch der bekannte Gladbecker Künstler Rals Augustin, der den "Regenbogenbaum" im Wittringer Wald geschaffen hat. Er zeigt seine Holzschnitzkunst auf der Gartenstr. 5a. Am 16./17. September gibt es dabei „ganz viel Neues“ zu entdecken.

Foto: Nicole Gruschinski

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen