Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Mehr Frauen in die Lokalpolitik

Nächstes Netzwerktreffen findet am 2. Juni statt

Gladbeck -

Mehr Frauen für ein Engagement in der Lokalpolitik zu gewinnen – das ist das erklärte Zieleiner parteiübergreifenden Initiative, die Bürgermeisterin Bettina Weist vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Dazu die Bürgermeisterin: „Nur 23 Prozent der Mitglieder in unserem Stadtrat sind Frauen, nur drei Fraktionen haben überhaupt Frauen in ihren Reihen. Das bildet nicht die gesellschaftliche Realität ab und sollte nach der nächsten Kommunalwahl anders sein.“ Deshalb hat die Bürgermeisterin bereits im Mai 2021 die Initiative zu einem Netzwerk gestartet, in dem sich Lokalpolitikerinnen und politisch engagierte Frauen über Parteigrenzen hinweg austauschen.

Vier Treffen gab es bislang in dieser Zusammensetzung, dabei wurden ganz unterschiedliche Themen besprochen. Nach einem allgemeinen Austausch beim ersten Mal fand beim zweiten Treffen ein Workshop unter dem Titel „Rhetorik für Frauen“ statt. Damit sollten Lokalpolitikerinnen das Rüstzeug und den Mut bekommen, sich in öffentlichen Sitzungen zu äußern und ihre Meinung zu vertreten. Beim dritten Treffen fand eine gemeinsame Radtour zum Thema Stadtentwicklung und Stadtgestaltung mit einem anschließenden Ausklang im
Magazin von Susanne Schalz statt. Entstanden ist dabei auch die Idee einer Frauenparty, die vor rund drei Wochen in den Räumen der Frauenberatungsstelle stattfand.

"Frau macht Politik"

Zuletzt wurde in der Runde unter dem Titel „Frau macht Politik“ ein Mentorinnenprogramm vorgestellt, das Gleichstellungsbeauftrage Ulla Habelt entwickelt hat. Die Idee dahinter: Erfahrene Lokalpolitikerinnen (Mentorin) und politische Neueinsteigerinnen (Mentee) bilden ein Tandem und tauschen sich regelmäßig aus. Workshops und gemeinsame Ausschusssitzungen gehören ebenfalls zum Programm. Aktuell wird geprüft, ob das Programm über ein Förderangebot des Landes finanziert werden kann. Informationen für interessierte Frauen gibt es bei Ulla Habelt unter 992699 und unter ulla.habelt@stadt-gladbeck.de.

Im nächsten Netzwerktreffen am 2. Juni sollen dann die genauen Programminhalte festgelegt werden. Dann startet auch der regelmäßige politische Stammtisch, den die Frauen ins Leben gerufen haben. Bürgermeisterin Bettina Weist: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit diesen gemeinsamen überparteilichen Anstrengungen unser Ziel erreichen, mehr Frauen für ein politisches Amt zu begeistern.“

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück