Gladbeck
Das alte Rex Kino in Gladbeck wird umgebaut und soll nach der Corona Pandemie im neuen Glanz erstrahlen
Erinnern Sie sich an das Rex Kino? Bald sollen sich die Türen wieder öffnen.Foto: Privat - Rex Kino Gladbeck

Neues vom Rex Kino

Mit großem Interesse verfolgen auch wir die Entwicklungen am Rex Kino – Das ist der aktuelle Stand

Gladbeck -

Seit Anfang 2020 plant eine Gruppe engagierter Gladbecker das ambitionierte Projekt, das Rex Kino in Rentfort wieder aufleben zu lassen.

Bereits zu Beginn dieses Jahres sollten ursprünglich das Foyer und die dazugehörige Gastronomie renoviert sein, doch wie so oft machte die Pandemie dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Das bedeutet allerdings nicht, dass im Hintergrund Stillstand herrscht. Mitinitiator Philipp Euler hat uns auf den neuesten Stand gebracht.

Erinnern Sie sich an die 90er?

Mitte der Neunziger endete diese Ära des Rex und nicht nur die Schließung sorgte bei vielen für Wehmut. Auch der Brand im Gebäude einige Jahre später sorgte für Schlagzeilen. Rund 20 Jahre danach gibt es jedoch gute Neuigkeiten: Es soll ein neues Kulturzentrum mit der Einbindung klassischer Elemente des ehemaligen Kinos entstehen. Die Initiatoren – das sind unter anderem Philipp Euler, Stefan Langhoff und Sascha Krinke – waren zum Zeitpunkt unseres Interviews im November 2020 noch sehr optimistisch, dass zumindest das Foyer und die Gastronomie bis zum Frühjahr renoviert sein können. Aufgrund des nach wie vor bestehenden Lockdowns hat es allerdings nicht so funktioniert, wie die drei es sich vorgestellt haben. Dennoch konnte bisher ein äußerst hilfreicher Schritt gegangen werden, indem inzwischen ein Förder- und Trägerverein gegründet werden konnte.

Der Aufbau geht voran

„Aufgrund der aktuellen Begebenheiten können wir natürlich nicht mit voller Besetzung ans Werk gehen, da auch wir nur mit zwei Haushalten gleichzeitig arbeiten dürfen. Dennoch läuft im Hintergrund viel administrative Arbeit. Wir sind schon jetzt mit verschiedenen Fördergeldgebern in Gesprächen und haben bereits einige Sachspenden erhalten. Für die finanzielle Unterstützung von Förderern und Spendern fehlt der letzte formale Schritt, in dem wir die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen. Das sollte allerdings zeitnah funktionieren“, erklärt Philipp Euler, erster Vorsitzender des Fördervereins. Langfristig soll auch dem Kinosaal neues Leben eingehaucht werden, dieses Projekt ist allerdings ein wenig zeitaufwendiger, da der Großbrand vor einigen Jahren verheerenden Schaden angerichtet hat und die Sanierungsarbeiten somit deutlich kostenintensiver sein werden, berichtet Philipp Euler. Dennoch könne man auf die nächsten Wochen und Monate gespannt sein, denn es wird sich vor Ort einiges tun.

 

Möchten auch Sie das Projekt unterstützen? Auf www.rex.ruhr erhalten Sie Neuigkeiten zum aktuellen Stand und spannende Bilder aus dem Inneren des Kinos. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, online Mitglied des Fördervereins zu werden.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen