Gladbeck
Bürgermeisterin Bettina Weist bittet alle Gladbeckerinnen und Gladbecker, sich auch an Ostern an die Kontaktbeschränkungen, Abstand und Maske zu halten.
Mahnende Worte der Bürgermeisterin zum Osterfest 2021.Foto: Tim Umphreys/ Unsplash

Ostern und Corona: Bürgermeisterin Bettina Weist meldet sich zu Wort

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen sind für den Zeitraum zwischen dem 1. und 5. April in Kraft getreten

Gladbeck -

Über die Ostertage dürfen sich maximal fünf statt nur drei Personen aus zwei Haushalten treffen – Kinder unter 14 Jahren nicht mitgerechnet.

„Auch an den Ostertagen bitte ich die Gladbeckerinnen und Gladbecker, sich an die bestehenden Coronaregeln zu halten. Wir müssen jetzt noch vorsichtig sein und verhindern, dass die Zahlen steigen“, lauten die mahnenden Wort von Bürgermeisterin Bettina Weist vor den Osterfeiertagen an die Gladbeckerinnen und Gladbecker.

Die zunächst angeordnete Osterruhe wurde bloß einen Tag später am vergangenen Montag (29. März 2021) schon wieder revidiert und rückgängig gemacht. Doch auch wenn keine generelle Osterruhe angeordnet ist, bittet die Bürgermeisterin, die Kontakte zu reduzieren und zuhause zu bleiben. Auch beim Osterspaziergang mit der Familie im Freien soll an Abstand und Mundschutz gedacht werden.

Jugendliche für Corona-Regeln sensibilisieren

In den kommenden Tagen werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Freizeitreffs im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein, um insbesondere Jugendliche für die Einhaltung der Regeln zu sensibilisieren. Bettina Weist weiß: „Für Kinder und Jugendliche ist die Krise eine schwierige Zeit, sie verlangt ihnen alles ab. Deshalb werden wir mit unserer Streetwork noch näher an ihnen sein, aufklären und beraten.“

Die städtischen Teams werden dabei insbesondere die Treffpunkte in den Parks, auf Spielplätzen und an der Skateranlage in den Blick nehmen.

 

Seit Dienstag, (30. März 2021) ist in Gladbeck in Übereinstimmung mit dem Kreis Recklinghausen trotz Überschreiten der 100er-Inzidenz eine Öffnung von Handel und Dienstleistung mit Testoption möglich. Auch verschiedene Einrichtungen wie die Stadtbücherei, der Bücherbus, das Museum und das Archiv können so öffnen. Geschlossen werden aber ab sofort die städtischen Sportanlagen für die Öffentlichkeit. Dort dürfen in Gruppen nur vereinsangehörige Kinder bis 14 Jahren trainieren.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen