Gladbeck
Foto: Nicole Gruschinski

Rentforts Neuer ist der Alte

Christoph I. Schwan regiert die Rentforter Schützen nun als Kaiser

Gladbeck -

Der alte Schützenkönig ist nun auch der Neue. Im Jubiläumsjahr, 125 Jahre gibt es den Schützenverein Rentfort 1898 e.V. nun schon, gibt es wieder einen Schützenkaiser. Nach zähem Ringen schoss er um 14:21 Uhr den Vogel ab und regiert nun als Christoph I. Schwan die Rentforter Schützen. Die Kaiserwürden erhielt er aus den Händen von Marcus Steiner, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Stadtsparkasse Gladbeck. Zu seiner Kaiserin erwählte er sich seine Ehefrau und bisherige Mitregentin Bärbel I. . In seiner Dankesrede gingen auch Worte in den Himmel. Bei seinem verstorbenen Bruder Hans-Georg Schwan, ebenfalls ehemaliger Schützenkaiser, dankte er für "den Beistand von oben".

Die anderen erfolgreichen Schützen um die Königswürde schossen zwar nicht den Vogel, dafür aber einige wichtige Teile des Holzadlers ab. David Stahl schaffte dabei das Novum und erkämpfte sich beide Flügel. Weitere Treffer kamen von Max Lux (Apfel), Daniel Garbe (Krone) und Klaus Schwartz (Zepter). Das Glück mit dem Wetter war den Schützen dabei hold, denn nur eine Stunde nach dem Kaiserschuss ergoss sich der Regen über dem Festplatz.

Gefeiert wird am Abend traditionell mit dem Königs-, in dem Fall nun Kaiserball. Bei Musik von Stargast Olaf Henning dürfte der zünftig ausfallen.

Foto: Nicole Gruschinski

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen