Gladbeck
Martin Greif, Rolf Hilgers und Ernst Hesse (v. links) von der Musikschule Gladbeck.Foto: Nicole Gruschinski

"Santa Claus is coming...!"

Das Kammerorchester und die Big Band der Musikschule spielen populäre Weihnachtsmusik in der Stadthalle

Gladbeck -

(Fast) alle Jahre wieder kommt die Musikschule in der Vorweihnachtszeit in die Stadthalle, um die Zuhörer mit einem Konzert auf Weihnachten einzustimmen. Bereits zum dritten Mal, nach 2016 und 2018, spielen Big Band und das Kammerkonzert gemeinsam auf der Bühne. Hinzu kommen noch einige Solisten als Überraschungsgäste.

Gespielt wird ein modernes "Cross-over" -Konzert, mit Stücken unter anderem von Michael Bubblé und Mariah Carey, eben ein "wunderschönes Konzert zur Vorweihnachtszeit" freut sich Rolf Hilgers. Bei "Jingle bells" , "Winterwonderland", "All I want for Christmas", "Let it snow" und vielen anderen schönen Stücken der modernen Weihnachtsmusik, wird den Zuhörern sicherlich ganz warm ums Herz, bei diesem "Konzert in unterschiedlicher Besetzung", so Martin Greif, "das wird ein musikalisches Miteinander." Ernst Hesse merkt noch an, "man muss sich vor Augen halten, dass wir mit Schülern und Amateuren arbeiten, die spielen nicht mal eben was vom Blatt."

"Cross over"

Hier trifft der Jazz-Bereich die zeitgemäße Kammermusik, kurz: Saxophon trifft Geige. Das Konzert ist gedacht, "als Pendant zum klassischen Weihnachtskonzert der Musikschule", erläutert Rolf Hilgers das Konzept und geht "eher in Richtung Pop-Unterhaltungsmusik." Ernst Hesse fügt hinzu, "es ist eine schöne Mischung aus Jazz, Pop, Filmmusik und Musical." Auch Schülerinnen der seit zwei Jahren bestehenden Pop-Akademie werden auftreten. Die Bühne der Stadthalle muss, aufgrund der Menge an Mitwirkenden, nach vorne erweitert werden, damit die bis zu 40 Musiker dort Platz finden..

In den letzten Jahren waren die Konzerte immer sehr schnell ausverkauft. Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen gibt es hier keine freie Platzwahl. Das Konzert dauert mit Pausen circa zwei Stunden.

So kommt man an die Karten:

Wann: Sonntag, 3. Dezember um 17 Uhr

Wo: Mathias-Jakobs-Stadthalle

Karten: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, erhältlich an der Kasse der Stadthalle, auf eventim.de und westticket.de

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen