Gladbeck
Auch auf der Arenbergstraße in Zweckel wurde die Scheibe der Bushaltestelle zerstört.Foto: Gruschinski

Vandalen verursachen hohe Schadenskosten

In den vergangenen vier Nächten kam es im Gladbecker Stadtgebiet zu zahlreichen Schäden an Fahrzeugscheiben und Bushaltestellen

Gladbeck -

Zwischen Donnerstag und Montagmorgen wurden diverse Anzeigen wegen Sachbeschädigungen bei der Polizei angezeigt. Vornehmlich wurden die Seiten- oder Heckscheiben von Autos und auch die Fensterscheiben an Bushaltestellen beschädigt. Zumeist betraf es die Stadtteile Mitte und Zweckel, aber auch aus Ost und Rentfort meldeten sich Betroffene über die sozialen Medien. Aufgrund der Auffälligkeiten prüft die Kripo derzeit einen Zusammenhang. Ob er jedoch in allen bislang bekannten Fällen auch gegeben ist, ist unklar. Bislang wurden über 60 Vorgänge bei der Polizei angezeigt.

 

Bürgermeisterin verurteilt Vandalismus scharf

Bürgermeisterin Bettina Weist zeigte sich schockiert über das Ausmaß dieser Zerstörungen, die überwiegend die Stadtteile Mitte und Zweckel getroffen haben. Gladbecks Bürgermeisterin verurteilt dieses Verhalten scharf:

„Dass Menschen mit dem Eigentum anderer so sorglos umgehen und dieses mutwillig grundlos zerstören, macht mich wütend! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und für ihre Taten gerade stehen müssen. Wir alle tragen Verantwortung für die öffentlichen Plätze und Orte in unserer Stadt und sollten respektvoll mit den Sachen unserer Mitbürger:innen umgehen, so wie wir es auch in der Gladbecker
Erklärung festgelegt haben.“


Sie appelliert an Bürger, die etwas beobachtet haben, die Polizei zu informieren, denn die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, die Kripo unter 0800/2 36 11 11 anzurufen

Schaden geht in die Tausende

Bereits in den vergangenen Nächten häuften sich Meldungen, wonach einige Fahrzeugscheiben, überwiegend in Zweckel eingeschlagen wurden. Dazu kamen in der Nacht zum Montag auch immer mehr betroffene Bushaltestellen, an denen die Scheiben komplett gesplittert waren. Allein da werden die Schäden pro einzelne Scheibe auf 300 Euro beziffert, so die Vestische. An etwa 20 Standorten, wurden insgesamt 31 Scheiben zerstört. Bis zu acht Wochen wird es in etwa dauern, bis alle Haltestellen repariert sind.

In einem der benannten Fälle wurde die Scheibe der Postbankfiliale an der Barbarastraße in der Innenstadt beschädigt. Der Sicherheitsdienst informierte umgehend die Polizei. Das war am Freitag, um 2 Uhr. Hinweise auf die möglichen Täter liegen jedoch nicht vor, so die Polizei in Recklinghausen.

In einem weiteren Fall wurde eine Fensterscheibe eines Hauses an der Allkampstraße eingeworfen. Zeugen konnten einen schlanken Jugendlichen (16 oder 17) mit leichtem Schnäuzer wegrennen sehen. Er trug eine Bomberjacke (Sticker oder Aufnäher auf dem Ärmel) und einer dunklen Mütze oder Kapuze. Geflüchtet ist er in Richtung Breukerstraße. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag um 22.22 Uhr.

Weitere Hinweise liegen den Ermittlern bislang nicht vor. Der Sachschaden geht in die Tausende.

Wer weitere Hinweise geben kann, wird gebeten, die Kripo unter der Tel. 0800 2361 111 anzurufen.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen