Gladbeck
Foto: Norbert Dyhringer

Weihnachtsbaum in Zweckel steht

Beim kommenden Adventsmarkt darf der Tannenbaum dann offiziell erstrahlen

Gladbeck -

Der Kreuzungsbereich Feldhauser-/Dorstener- und Beethovenstraße ist wohl einer der markantesten Bereiche von Zweckel. Wie jedes Jahr stellte die freiwillige Feuerwehr nun den traditionellen Weihnachtsbaum auf und ließ sich dabei auch nicht von dem nasskalten Wetter abhalten. Wie in jedem Jahr stammt diese auch wieder aus Zweckeler Privatbesitz.

Offiziell in Betrieb genommen wird der „Zweckeler Weihnachtsbaum“ dann am kommenden Freitag,1. Dezember beim zehnten Zweckeler Adventsmarkt. Wie jedes Jahr versprüht der Adventsmarkt in Zweckel sein ganz eigenen Flair. Das liegt zum Teil an der familiären Atmosphäre, die auf den kommenden Advent und Weihnachten einstimmt. Schon in den vergangenen Jahren haben sich nicht nur die Zweckeler Bewohner dort auf Glühwein, Bratwurst und anderen schönen Dingen zum Plauschen und Verweilen getroffen. Bis über die Stadtgrenzen hinaus ist der Ruf des beschaulichen Marktes mittlerweile geeilt.

Familiärer Flair

Zwischen 16 und 20 Uhr kann in diesem Jahr über den Markt geschlendert werden. Während dieser Zeit wird die Feldhauser Straße wieder von der Bellingrottstraße bis zum Kreisverkehr für Fahrzeuge gesperrt. Mit circa 30 Ständen rechnen die Veranstalter in diesem Jahr. Dabei sind kommerzielle Händler ausgeschlossen, denn es soll weiterhin ein Markt "von Zweckeler für Zweckeler sein", so Norbert Dyhringer. Holz-, Bastel-, Strickarbeiten und leckere Hausmannskost sind es, was die Besucher vom Adventsmarkt erwarten, gezaubert von Schulen, Kitas und Vereinen. Der Kinderchor der Pestalozzischule sorgt für die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen