Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Biber-Wettbewerb: Schule zeigt sich stolz auf erfolgreiche Schüler

Seit mehr als 15 Jahren nehmen Schüler des Vestischen Gymnasiums am bundesweiten Biber-Wettbewerb teil - Die beiden ersten Plätze wurden von Mädchen belegt

Kirchhellen -

Informatik ist ein Fach für Jungs? Schon lange nicht mehr! In diesem Jahr nahmen 345 Schüler an dem Wettbewerb teil, neun Schülerinnen und Schüler stachen dabei besonders hervor. Zwei erste Plätze wurden durch Jana Menci (Kl. 8) und Janne Feldkamp (Kl. 8) belegt. „Wir sind als Schule sehr stolz auf die Neun“, betont Schulleiter Dirk Willebrandt. „Ihr seid quasi das Aushängeschild unserer Schule.“

Die Jahrgangsstufen Fünf bis Acht nehmen automatisch während des Informatikunterrichts an dem Wettbewerb teil. Abgehalten wird der Test regelmäßig im November. Der „Prüfungszeitraum“, in dem die Schüler Aufgaben erledigen müssen, dauert zwei Wochen. „Das Schöne ist, dass es keinerlei informatisches Vorwissen braucht. Es geht darum, beschriebene Probleme mit logischem Denken zu lösen“, erklärt Lars Knapp, Musik- und Informatiklehrer sowie Koordinator des Wettbewerbs am Vestischen Gymnasium Kirchhellen. „Die Schwierigkeit der Fragen staffelt sich dann je nach Jahrgangsstufe. Der Spaß und die persönliche Herausforderung stehen hier im Mittelpunkt.“ Auch höhere Jahrgangsstufen können an dem Wettbewerb teilnehmen.

Gratulieren konnten Willebrandt und Knapp auch folgenden Zweitplatzierten der insgesamt fast 350 Teilnehmer: Noemi Ganswindt (Kl. 8), Jana Luisa Heimath (Kl. 8), Theodor Heitmann (Kl. 10), Dennis Holtkamp (Kl. 10), Nevio-Leon Hoymann (Kl. 9), Jan Kupetz (Kl. 9), Sara Kurschatke (Kl. 8) und Oliver Brockmann (Kl. 5).

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen