Kirchhellen
Der Vereinsvorsitzende Peter Pawliczek freut sich auf ein weiteres Jahr voller schöner Momente und interessanter Veranstaltungen.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Buntes Jahresprogramm des Heimatvereins zum 111. Jubiläum

Der Heimatverein feiert Jubiläum. Präsentiert werden Veranstaltungen und Ausflüge für seine Mitglieder und die Kirchhellener - Höhepunkt ist ein Fest im Sommer

Kirchhellen -

Auch in diesem Jahr hat sich der Kirchhellener Heimatverein wieder viele spannende Angebote überlegt. Gleich am Donnerstag (4.1.) startet der Vorsitzende Peter Pawliczek mit dem zweiten Teil der Märchenlesung am Kamin im Rahmen des ersten Seniorennachmittags. Um 15 Uhr erwarten die Gäste in der Tenne am Hof Jünger neben sagenhaften Geschichten aus der Region auch wieder ausreichend Zeit zum Klönen bei Kaffee und Plätzchen.

Weiter geht es am 20. Februar mit dem beliebten Panhasessen im Waldpädagogischen Zentrum. Hierfür überlegt sich der Verein stehts die ein oder andere Überraschung. Anmeldungen sind möglich beim Vorsitzenden unter (02045) 22 15. Die Jahreshauptversammlung findet exakt einen Monat später in Miermanns Scheune statt.

Im April soll mit einer Fahrradtour für Familien mit Kindern auch wieder das junge Publikum angesprochen werden. Geplant sind eine zehn bis 20 Kilometer lange Tour durch Kirchhellen mit einem anschließenden Imbiss vom Grill am Heimathaus. Anmeldungen nimmt Richard Grütjen entgegen (02045 / 79 88). Und auch die traditionelle Radtour am 1. Mai mit Frühstück am Hof Jünger findet wieder statt.

Höhepunkte im Sommer

Ein Höhepunkt wird sicher die Kneipentour am 24. Mai, die in den vergangenen Jahren sehr beliebt war. Zu Fuß geht es durch Kirchhellen und mit Hilfe von alten Fotos wird an die frühere Kneipenkultur im Ort erinnert. Interessierte haben ab dem 1. Mai die Möglichkeit sich telefonisch unter 0178 6864984 anzumelden. „Schnell sein lohnt sich“, empfiehlt Peter Pawliczek.

Beim zweiten Seniorennachmittag im Sommer geht es um das Thema Hochzeitsbräuche in Westfalen. Für das Jubiläumsfest am 8. Juni am Heimathaus will sich der Verein einige Überraschungen für die Gäste einfallen lassen. „Auf jeden Fall wird es Leckereien vom Grill geben. Wir freuen uns über zahlreiche Heimatfreunde, die gemeinsam mit uns feiern“, verrät der Vorsitzende schon jetzt. Zu einer möglichen Ausstellung im Heimathaus wird noch nichts verraten.

Ausflüge und Fahrten

Die mehrtätige Vereinsfahrt führt die Mitglieder in diesem Jahr vom 23. bis 27. Juni in das schöne Altmühltal. Dabei werden immer historische oder sonstige interessante Orte erkundet und unter fachkundiger Führung kennen gelernt. Die Abfrage weiterer Informationen sowie Anmeldungen sind möglich bei Ferdinand Schmitz unter (02045) 40 60 20.

Im September stehen dann zwei interessante Ausflüge an. Einmal geht es zur Flugzeugfirma Extra am Flugplatz in Hünxe und einmal in das Textilmuseum in Bocholt. Das Jahr endet dann wieder mit Klassikern wie der Dichterlesung auf Schloss Beck, dem Grünkohlessen, der heiter besinnlichen Stunde zum Advent und mehr. Alle Informationen zur Anmeldung sowie das gesamte Programm sind wie gewohnt der auf der Webseite www.heimatverein-kirchhellen.de zu finden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen