Kirchhellen
Foto: aureus GmbH

Das große Festjahr: Darauf kann sich Kirchhellen freuen

Endlich wieder ein Jahr, in dem Veranstaltungen nichts mehr im Wege stehen sollte - Und gleich starten Kirchhellen, Feldhausen und Grafenwald wieder voll durch

Kirchhellen -

Ganz nach dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ gibt es in diesem Jahr in Kirchhellen kaum ein Wochenende zum Durchatmen. Der Kalender ist bei vielen jetzt schon voll. Damit man weiß, wie man als Grafenwälder, Feldhausener oder Kirchhellener seinen Urlaub planen sollte, kommen hier die wichtigsten Termine für 2023. Ende Januar geht es direkt mit einigen Karnevalsfeiern und Sitzungen in den Kirchhellener Ortsteilen los.

Die Landjugend feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und befindet sich bereits mitten in den Vorbereitungen. „Wir werden wieder die beliebte Motto-Fete veranstalten sowie natürlich das Sommer- und Oktoberfest“, verspricht die Vorsitzende Marina Janinhoff. Termine für interne Unternehmungen zu finden, gestalte sich bereits schwierig, sagt sie. Auch die ersten Osterfeuer wurden schon von den üblichen Verdächtigen wie etwa Kolping angekündigt.

Ein Höhepunkt wird sicher auch die Mallorca-Party am 3. Juni von und mit Schlager-Star Ina Colada. Als Headliner bestätigt wurde bereits Mickie Krause. Die Party soll wieder auf dem Festival-Gelände Schulte-Kellinghaus am Ekampsweg stattfinden. Karten gibt es im Vorverkauf bei Reservix und bei Ina Colada im Lokal Lennox zu 25 und VIP zu 169 Euro. Weitere Top-Acts werden noch angekündigt.

Dass Kirchhellen und Grafenwald im selben Jahr Schützenfest feiern, kommt dann doch eher selten vor. Beide blieben in ihren ursprünglichen Rhythmen von zwei und drei Jahren und können nun endlich in großem Stil feiern, nachdem ein Turnus ausfallen musste. Die erste Schützenübung in Grafenwald findet am 20. Mai statt, gefolgt von der Marschbesprechung am 25. Mai. Die anderen beiden Übungen sind am 3. und 17. Juni. Vom 30. Juni bis 2. Juli findet dann das Bürger- und Schützenfest statt.

Anschließend startet auch schon die Saison der Kirchhellener Schützen. Die Übungen finden an folgenden Terminen statt: 8. Juli (Olympiahof Steinmann), 22. Juli (Hof Haseke), 5. August (Hof Janinhoff) und 19. August (Schmücker Hof). Eine Gründungsversammlung wird es in diesem Jahr übrigens für die Schützen- und Brezelgesellschaft nicht geben, da die Gründung vom Januar 2020 noch aktuell ist. „Eintragen können sich traditionell alle Neuschützen, die das 17. Lebensjahr erreicht haben, auf der ersten Schützenübung. Wir freuen uns sehr auf ein erfolgreiches Festjahr“, betont Geschäftsführer Markus Josten.

Parallel dazu laufen auch schon die Vorbereitungen für das Brezelfest. Am 27. Mai laden die Brezelaner zur öffentlichen Versammlung auf dem Hof Rottmann und am 12. August auf dem Hof Rehring. Am 31. August wird dann auch schon der Brezel abgeholt, was auf dem Johann-Breuker-Platz gefeiert wird. Von Samstag, 2. September bis Montag, 4. September findet dann nach sechs Jahren endlich das große Schützenfest auf dem Festplatz statt. Im Anschluss (5. September) wird dann wie gewohnt auch noch das Brezelfest gefeiert.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen