Kirchhellen
Fotos: aureus GmbH

Die Kirchhellener Feste 2024

Auch in diesem Jahr ist der Veranstaltungskalender im Dorf gut gefüllt – Worauf sich Kirchhellen jetzt freuen kann

Kirchhellen -

Damit die Großveranstaltungen im Dorf nicht zu gebündelt stattfinden, gibt es seit Jahrzehnten einen bestimmten Rhythmus: erst die Bauernolympiade, im Folgejahr das große Schützen- und Brezelfest und schließlich im nächsten Jahr Runkelfest und Fassweitwurf. Danach geht es wieder von vorne los.

Die Corona-bedingten Absagen haben alles durcheinandergeworfen, sodass die Initiatoren die Köpfe zusammensteckten und beschlossen: Der Rhythmus muss neu starten. Im dritten Festjahr mit mehr Normalität angekommen, gibt es gute Nachrichten und sogar schon erste Informationen zum Fassweitwurf und Runkelfest 2024.

In naher Zukunft stehen zunächst die zahlreichen Karnevalsveranstaltungen auf dem Programm: Wie üblich lädt der VfB-Kirchhellen am Karnevalssamstag zum großen KarneBall im Brauhaus. Außerdem laden selbstverständlich wieder die kfd-Gruppen Kirchhellen und Grafenwald zu ihren Sitzungen. Auch die „Acht Abgerichteten“ laden erstmals in Kirchhellen zur Session und freuen sich auf drei unterhaltsame Abende. Alle Informationen rund um die anstehenden Karnevalsveranstaltungen finden Sie auf den folgenden Seiten und auf unserer Online-Plattform www.lebensart-regional.de kostenlos zum Nachlesen.

Erster Höhepunkt

Weiter geht es an Pfingsten mit dem ersten großen Highlight des Jahres: Der traditionelle Fassweitwurf kann starten. Die witzige Idee zu diesem Wettbewerb stammt von dem Kirchhellener Kegelclub „Die Fetenstürmer“. Auf einer Party kam bei den Jungs Langeweile auf und sie begannen, Fässer zu werfen. Daraus entwickelte sich eine Großveranstaltung, die 2003 zunächst auf dem Hof Hemming in Feldhausen startete und mittlerweile aus dem Kirchhellener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist.

„Wir können wieder starten, die Location ist gefunden“, kündigt Fetenstürmer Stefan Janinhoff an. Beim vergangenen Mal ist die Mission Titelverteidigung bei den Jungs vom „KC Rappelpudel“ aus Essen geglückt. Bei den Frauen waren es „Genial Daneben“, die im Finale die beste Leistung zeigten.

Auch beim nächsten Mal dürfen wieder Kegelclubs oder andere Gruppierungen und Clubs bestehend aus Nachbarschaften oder Freundeskreisen mitmischen: Die Fetenstürmer laden alle interessierten Gruppen herzlich dazu ein, sich für die Teilnahme am Fassweitwurf zu registrieren. Die Anmeldung ist ab sofort online auf www.fassweitwurf.de möglich. Besonders freuen sich die Veranstalter über die Anmeldung weiblicher Gruppen. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus Kegelclubs, Freundeskreisen, Vereinen und anderen Gruppen trägt maßgeblich zum Charme dieser einzigartigen Veranstaltung bei.

Die Veranstaltung findet am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2024, auf der Wiese an der Schulstraße Ecke Pelsstraße statt. Das Wurfvergnügen beginnt um 12 Uhr. Alle weiteren Informationen, einschließlich Teilnahmebedingungen und Regeln, sind auf der offiziellen Website verfügbar.

Die Siegerehrung und Party am Abend finden auf dem Hof Schlagkamp statt, der Wettbewerb geht auf einem benachbarten Feld vonstatten.

Weiter geht es, tatsächlich auch im Mai, mit der inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Malle-Party von und mit der Kirchhellener Partysängerin Ina Colada! Zum nun vierten Mal hat sie sich vorgenommen, das Dorf zum Kochen zu bringen. Für das Mallorca-Festival am 25. Mai sind bereits Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel als Headliner angekündigt.

Vom 9. bis zum 11. August ist es wieder Zeit für das Dorffest: Freunde treffen, bei den zahlreichen Ausstellern bummeln, Kinderbespaßung, ein breites kulinarisches Angebot, kühle Getränke und ein buntes Bühnenprogramm sollen auch in diesem Jahr in die Dorfmitte locken.

An die Knüppel

Die Knüppel fliegen wieder! In diesem Jahr bleiben die Kirchhellener Brezel zwar unversehrt, doch eine spannende Wurf-Veranstaltung steht trotzdem in den Startlöchern. Ebenfalls zuletzt vor sechs Jahren fand das Runkelfest auf dem Hof Rottmann statt. „Die Daten stehen“, betont Veranstalter Frank Rottmann. „Am 14. September 2024 geht es den Runkeln wieder an den Kragen. Die anschließende Party findet wieder bei uns in der Festscheune Schulte-Wieschen statt.“

Die Rahmenbedingungen und das Regelwerk sollen bestehen bleiben: Neun, auch als Futterrüben bezeichnete Runkeln, sind in circa drei Metern Höhe durch Seile an einer Holzstellage befestigt und müssen durch gezielte Würfe mit Holzknüppeln abgeworfen werden. Wer die letzte abwirft, wird König oder Königin. Und das will schließlich gefeiert werden. Alle weiteren Details werden im Laufe des Jahres vom Runkelvorstand festgezurrt.

Es bleibt spannend

Nicht wegzudenken im Kirchhellener Jahreskalender sind die traditionsreichen Veranstaltungen organisiert vom Verein Natürlich Kirchhellen. Konkret ist noch nichts, doch auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte das Team, dass auch in diesem Jahr der Wintertreff stattfinden wird. Und: Auch der Kirchhellen-Tag ist angedacht. Das Datum, der Ablauf und die Planungen sind noch in Klärung, sobald es hier Neuigkeiten gibt, wird der Verein informieren und herzlich einladen.

Sicherlich haben sich VfB und Landjugend auch noch den ein oder anderen Höhepunkt wie das Sommer- oder Oktoberfest überlegt. Sobald wir etwas Neues erfahren, lassen wir auf den üblichen Kanälen von uns hören. Fest steht: Die ein oder andere Überraschung hält 2024 ganz bestimmt für uns bereit.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen