Für viele Kirchhellener ist der Frauenkarneval Pflichtprogramm. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung in der Vergangenheit immer mehr gewachsen ist. Im vergangenen Jahr haben die Schauspielerinnen an zwei Abenden jeweils rund 200 Personen mit ihrem lustigen Bühnenprogramm begeistert und im Anschluss zum Feiern animiert.
Im gegenseitigen Einverständnis mit der kfd Kirchhellen haben sich die 15 Frauen nun abgekoppelt und einen eigenen Verein gegründet: „Theatergruppe Kirchhellen tritt auf e.V.“ heißt die Truppe ab jetzt. „Damit möchten wir unabhängiger sein“, erklärt die Vorsitzende Manuela Flockert. Mit im Vorstand sind außerdem Carina Wiesend als zweite Vorsitzende sowie Ulla Hecker als Kassiererin.
Besonderheit beim Karneval 2025
Spaß steht hier Vordergrund. Den haben die Frauen nicht nur selbst, sondern wollen sie auch anderen bescheren. „Das Programm für die nächste Karnevalssession steht“, so Flockert. Schon jetzt treffen sie sich monatlich und proben für die großen Auftritte, die wieder bei Miermann stattfinden sollen. Das Thema möchten sie aber noch nicht verraten. Doch was sie schon einmal erzählen: „Wir werden zum ersten Mal auch am Karnevalsfreitag auftreten.“ Und bei dem zusätzlichen dritten Auftrittstag gibt es eine exklusive Besonderheit: „Alle sind willkommen, nicht nur die Frauen.“
Vom 26. bis 28. Februar werden sie die Bühne bespielen. Am Donnerstag und Freitag ist nach der Aufführung auch wieder eine Party geplant. Der Vorverkaufsstart sowie alle wichtigen Informationen zu den Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. „Es wird aber unkompliziert sein, an Karten zu kommen“, versprechen die Frauen.
Junge Menschen anlocken
In der Zukunft möchte der Verein auch im Dorf präsent sein, mal bei Veranstaltungen aushelfen zum Beispiel. Außerdem ist ein Auftritt in den sozialen Medien geplant. Als Wiedererkennungszeichen haben sie ein violettes Halstuch gewählt. Sich für eine Farbe zu entscheiden, war gar nicht einfach. Schließlich gibt es einige Vereine und Traditionen, die schon Farben wie rot, orange oder pink für sich gepachtet haben.
„Wir möchten auch vermehrt die jungen Leute erreichen und zu unserem Karneval locken“, sagt die Vorsitzende. Schließlich ist auch die Truppe selbst bunt gemischt: Zwischen dem jüngsten und ältesten Mitglied liegen 38 Jahre Alterstunterschied. Jetzt freuen sie sich auf eine aufregende Zeit. Um richtig durchstarten zu können, sind die Frauen auf der Suche nach Sponsoren. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich bei den Mitgliedern persönlich oder per Mail an ullahecker@t-online.de melden.